220.041 (19W) Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2019 11:00 - 13:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
LV-Titel englisch The Thirty Years’ War in Ego-Documents
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 14 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 01.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input der LV-Leiterin
  • Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
  • Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
  • Gruppenarbeiten
  • Kurzpräsentationen
  • Gastvortrag

Inhalt/e

In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt.

Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) war einer der blutigsten Kriege der Weltgeschichte und hat zum 400-Jahr-Jubiläum seines Ausbruchs im Jahr 2018 wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Im Proseminar werden der detaillierte Verlauf der militärischen Ereignisse oder die Ursachen des Krieges zwar am Rande gestreift, der Fokus soll allerdings vielmehr darauf gelegt werden, wie die Zeitgenossen den Krieg erfahren haben. Anhand ausgewählter Selbstzeugnisse (Autobiographien, Tagebücher etc.), die in edierter Form vorliegen, soll analysiert werden, wie z. B. Bauern, Söldner u. v. m. den Krieg wahrgenommen, was sie über den Kriegsalltag berichtet und wie sie traumatische Ereignisse verarbeitet haben.

Anfangs werden in Gruppenarbeiten und im Plenum wichtige Begrifflichkeiten, zentrale politische Weichenstellungen und Schlüsselereignisse rund um den Dreißigjährigen Krieg geklärt. Schließlich bereiten die Studierenden eine Kurzpräsentation zu einem ihnen zugewiesenem Selbstzeugnis vor, um anschließend die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit anzuwenden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung–Verfassen der PS-Arbeit.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt. 



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • schriftliche und mündliche Beiträge

Prüfungsinhalt/e

  • Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • Exzerpte zur Pflichtlektüre
  • mündliche Mitarbeit
  • Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
  • PS-Arbeit
  • mündliches abschließendes Reflexionsgespräch (optional)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.