220.041 (19W) Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
- LV-Titel englisch The Thirty Years’ War in Ego-Documents
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 01.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin
- Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
- Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
- Gruppenarbeiten
- Kurzpräsentationen
- Gastvortrag
Inhalt/e
In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt.
Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) war einer der blutigsten Kriege der Weltgeschichte und hat zum 400-Jahr-Jubiläum seines Ausbruchs im Jahr 2018 wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Im Proseminar werden der detaillierte Verlauf der militärischen Ereignisse oder die Ursachen des Krieges zwar am Rande gestreift, der Fokus soll allerdings vielmehr darauf gelegt werden, wie die Zeitgenossen den Krieg erfahren haben. Anhand ausgewählter Selbstzeugnisse (Autobiographien, Tagebücher etc.), die in edierter Form vorliegen, soll analysiert werden, wie z. B. Bauern, Söldner u. v. m. den Krieg wahrgenommen, was sie über den Kriegsalltag berichtet und wie sie traumatische Ereignisse verarbeitet haben.
Anfangs werden in Gruppenarbeiten und im Plenum wichtige Begrifflichkeiten, zentrale politische Weichenstellungen und Schlüsselereignisse rund um den Dreißigjährigen Krieg geklärt. Schließlich bereiten die Studierenden eine Kurzpräsentation zu einem ihnen zugewiesenem Selbstzeugnis vor, um anschließend die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit anzuwenden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung–Verfassen der PS-Arbeit.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- schriftliche und mündliche Beiträge
Prüfungsinhalt/e
- Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- Exzerpte zur Pflichtlektüre
- mündliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
- PS-Arbeit
- mündliches abschließendes Reflexionsgespräch (optional)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)