220.041 (19W) The Thirty Years’ War in Ego-Documents

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
01.10.2019 11:00 - 13:00 N.1.04 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
Course title german Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 5.0
Registrations 14 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 01.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Input der LV-Leiterin
  • Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
  • Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
  • Gruppenarbeiten
  • Kurzpräsentationen
  • Gastvortrag

Course content

In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt.

Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) war einer der blutigsten Kriege der Weltgeschichte und hat zum 400-Jahr-Jubiläum seines Ausbruchs im Jahr 2018 wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Im Proseminar werden der detaillierte Verlauf der militärischen Ereignisse oder die Ursachen des Krieges zwar am Rande gestreift, der Fokus soll allerdings vielmehr darauf gelegt werden, wie die Zeitgenossen den Krieg erfahren haben. Anhand ausgewählter Selbstzeugnisse (Autobiographien, Tagebücher etc.), die in edierter Form vorliegen, soll analysiert werden, wie z. B. Bauern, Söldner u. v. m. den Krieg wahrgenommen, was sie über den Kriegsalltag berichtet und wie sie traumatische Ereignisse verarbeitet haben.

Anfangs werden in Gruppenarbeiten und im Plenum wichtige Begrifflichkeiten, zentrale politische Weichenstellungen und Schlüsselereignisse rund um den Dreißigjährigen Krieg geklärt. Schließlich bereiten die Studierenden eine Kurzpräsentation zu einem ihnen zugewiesenem Selbstzeugnis vor, um anschließend die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit anzuwenden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung–Verfassen der PS-Arbeit.

Prior knowledge expected

Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“

Literature

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt. 



Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • schriftliche und mündliche Beiträge

Examination topic(s)

  • Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • Exzerpte zur Pflichtlektüre
  • mündliche Mitarbeit
  • Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
  • PS-Arbeit
  • mündliches abschließendes Reflexionsgespräch (optional)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Neuzeit (Compulsory subject)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 5.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Basisstudium Neuere Geschichte (Compulsory subject)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 The Thirty Years’ War in Ego-Documents (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.