120.599 (19W) Theorie und Praxis sozialer Integration und inklusiver Pädagogik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theorie und Praxis sozialer Integration und inklusiver Pädagogik
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 25.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben gelernt, die komplexe Stellung der lokalen Behindertenpolitik der einzelnen Einrichtung in ihrer Vernetzung mit der Behinderten- und Sozialpolitik des Landes, des Bundes, der EU und der UN-Behindertenrechtskonvention einerseits und andererseits die Widerspiegelung der Interessen der einzelnen Stakeholdergruppen (Betroffene, Angehörige, Verbände, leistungsanbietende, Dienstgeber*innen, Finanzverantwortliche, etc.) zu verstehen. Die Studierenden können ihre eigene Stellung und Tätigkeit nun besser im Gesamtkomplex verorten und sind daher in der Lage, ihre berufliche Tätigkeit im Behinderten- und Sozialbereich zu optimieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontalvortrag, Gruppendiskussion, eigene Arbeit in Seminargruppen, Präsentation und Diskussion der eigenen Ergebnisse.
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit theoretischen Ansprüchen und gelebter Praxis einer an den Grundsätzen der UN Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) orientierten Pädagogik und Sozialarbeit in Kärnten. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Inklusion und eines nicht auf Defizite, sondern auf Ressourcen orientierte Bild von Behinderung(en) werden die Normen der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert und abgeleitet, welche Vorgaben und veränderte Paradigmen dies für die praktische Behindertenpolitik mit sich bringt. Dabei wird auch der aktuelle Zivilgesellschaftsbericht zur UN-BRK und die Antwort der Bundesregierung darauf behandelt. Mit diesen Grundlagen ausgestattet sollen einzelne Einrichtungen (hauptsächlich in Kärnten) dargestellt und analysiert werden.
Literatur
Bizeps (Hrg.) (2016): UN-Konvention über die Rechte von menschen mit Behinderungen. Übersetzung für Österreich. Wien.
Dimmel, Nikolaus / Schmid, Tom (2013): Soziale Dienste in Österreich. Innsbruck-Wien-Bozen.
Erkinger, Julia / Richter, Veronika / Schmid, Tom (Hrg.) (2016): Aufbruch / Ausbruch – Baustellen der Gleichstellung. Wien.
Flemich, Günter / Hais, Angelika / Schmid, Tom (Hrg.) (2018): Gesundheitsberufe im Wandel. Wien.
Hovorka, Hans (1999): Behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen in allen Lebensbereichen und Lebensphasen. Klagenfurt/Celovec.
Hovorka, Hans / Sigot, Marion (Hrg.) ((2000): Integration(spädagogik) auf dem Prüfstand. Innsbruck-Wien-München.
Österreichisches Komitee für Soziale Arbeit (ÖKSA) (2012): Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Österreich. Wien (Tagungsband).
Prochazkova Lucie / Schmid, Tom (2009): Kindheit, Jugend und Behinderung. In: Knapp Gerald / Salzmann, Gerald (Hrg.): Kindheit, Gesellschaft und soziale Arbeit. Lebenslagen und soziale Ungleichheit von Kindern in Österreich. Klagenfurt/Celovec. S. 444 – 467.
Theunissen Georg / Schirbort, Kerstin (Hrg.) (2006): Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung – Zeitgemäße Wohnformen – Soziale Netze – Unterstützungsangebote. Stuttgart
Theunissen, Georg / Plaute, Wolfgang (2002): Handbuch Empowerment und Heilpädagogik. Freiburg im Breisgau.
Toresini, Lorenzo / Mezzina, Roberto (eds.) (2010): Beyond the Walls / Oltre I Muri. Bolzano/Bozen.
WHO (1986): Ottawa-Charta. New York.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Als Prüfungsform ist eine Seminararbeit vorgesehen, die einzeln oder in Kleingruppen geschrieben werden kann.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Benotungskriterien sind (a) Einhaltung der wissenschaftlichen Standards (wissenschaftliche Sprache, korrekte Zitation), (b) klare Abgrenzung des Themas durch eine Forschungsfrage, und Schlüssigkeit der Argumentation, (c) Literatur- und Quellenbezug, (d) sachliche Korrektheit der präsentierten Inhalte € innovatives Herangehen / innovative Überlegungen. Jedes dieser Kriterien wird mit maximal 20 Punkten bepunktet.
91 – 100 Punkte: sehr gut
81 – 90 Punkte: gut
71 – 80 Punkte: befriedigend
61 – 70 Punkte: genügend
60 oder weniger Punkte: nicht genügend.
Plagiat führt zum Ausschluss der Arbeit.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Theorie und Praxis sozialer Integration und inklusiver Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Theorie und Praxis sozialer Integration und inklusiver Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.599 Theorie und Praxis sozialer Integration und inklusiver Pädagogik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorie und Praxis Sozialer Integration und Inklusiver Pädagogik (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
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Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.599 SE Theorie und Praxis sozialer Integration und inklusiver Pädagogik (2.0h / 4.0ECTS)