120.360 (19W) Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective.
Overview
- Lecturer
- Course title german Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 13 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 23.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung zu verstehen, Ihre Relevanz im Hinblick auf bildungs- und gesellschaftspolitische Problemlagen zu erkennen.
Kritische Aneignung maßgeblicher Konzepte und Theorien der Interkulturellen Bildung
Aneignung einer vergleichenden Perspketive auf interkulturelle Bildungskonzepte
Erlernung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Interkulturellen, multikulturellen und der transkulturellen Ansätzen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Kritische Auseinandersetzung mit relevanten Theorien, Lektüre und Recherche, Impulsreferate.
Course content
Die LV befasst sich mit den einschlägigen Theorien und Konzepten der Interkulturellen Bildung. Diese sollen kritisch angeeignet und auf ihre praktische Relevanz für das gesellschaftliche Zusammenleben hin thematisiert werden. Zu einem vertieften Verständnis der Interkulturalität sowie der damit verbundenen bildungs-und migrationspolitischen Problemstellungen und Perspektiven werden zum einen interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder herangezogen und zum anderen das Verhältnis von Interkulturalität, Multikulturalität und Transkulturalität diskutiert.
Konzepte und Theorien interkulturellen Bildung
Interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder
Interkulturalität, Multikulturalität und der Transkulturalität
Literature
Wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und veranstaltungsbegleitend weiter ergänzt.
Examination information
Examination methodology
Kurzreferat und schriftliche Arbeit
Examination topic(s)
Bearbeitete Texte in der Klasse und empfohlene Unterlagen
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Beurteilung auf Basis von Präsentation (Kurzreferat), Teilnahme, sowie vor allem schriftliche Arbeit. Demnach 70 Prozent auf der Basis von schriftlicher Arbeit und jeweils 20 Prozent auf der Grundlage von Präsentationen (oder Kurzreferat) und 10 Prozent Partizipation.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Module: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Module: Diversität in pädagogischen Feldern
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Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Module: Diversität in pädagogischen Feldern
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Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.360 Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
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Module: Diversität in pädagogischen Feldern
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Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2020/21
- 120.360 SE Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)