120.360 (19W) Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.10.2019 10:00 - 18:00 Lovelace On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Conceptual Foundations and foundational Issues of intercultural Education from a Comparative Perspective.
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 23.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung zu verstehen, Ihre Relevanz im Hinblick auf bildungs- und gesellschaftspolitische Problemlagen zu erkennen.

Kritische Aneignung maßgeblicher Konzepte und Theorien der Interkulturellen Bildung

Aneignung einer vergleichenden Perspketive auf interkulturelle Bildungskonzepte

Erlernung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Interkulturellen, multikulturellen und der transkulturellen Ansätzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kritische Auseinandersetzung mit relevanten Theorien, Lektüre und Recherche, Impulsreferate.

Inhalt/e

Die LV befasst sich mit den einschlägigen Theorien und Konzepten der Interkulturellen Bildung.  Diese sollen kritisch angeeignet und auf ihre praktische Relevanz für das gesellschaftliche Zusammenleben hin thematisiert werden. Zu einem vertieften Verständnis der Interkulturalität sowie der damit verbundenen bildungs-und migrationspolitischen Problemstellungen und Perspektiven werden zum einen interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder herangezogen und zum anderen das Verhältnis von Interkulturalität, Multikulturalität und Transkulturalität diskutiert.

Konzepte und Theorien interkulturellen Bildung

Interkulturelle Bildungserfahrungen ausgewählter Länder

Interkulturalität, Multikulturalität und der Transkulturalität

Literatur

Wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und veranstaltungsbegleitend weiter ergänzt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzreferat und schriftliche Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Bearbeitete Texte in der Klasse und empfohlene Unterlagen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung auf Basis von Präsentation (Kurzreferat), Teilnahme,  sowie vor allem schriftliche Arbeit. Demnach 70 Prozent auf der Basis von schriftlicher Arbeit und jeweils 20 Prozent auf der Grundlage von Präsentationen (oder Kurzreferat) und 10 Prozent Partizipation.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der Interkulturellen Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.360 Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.360 SE Konzeptionelle Grundlagen und grundlegende Fragen interkultureller Bildung aus einer vergleichenden Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)