120.593 (19W) Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Forming Power - Forming Gender
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV zielt darauf, zentrale Konstitutionsbedingungen von Geschlecht zu verdeutlichen und damit Geschlechterverhältnisse als gesellschaftliche Machtverhältnisse zu fassen. Die Studierenden sollen im Zuge der LV grundlegende Zusammenhänge von Sozialisation, Politik, Ökonomie und Wissenschaft im Hinblick auf Geschlechterverhältnisse begreifen lernen. Dabei sollen die Studierenden zu kritischer Auseinandersetzung mit politischen, ökonomischen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen angeregt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden zunächst in Arbeitsgruppen (mit Kurzpräsentationen) und schließlich im Plenum Texte zweier moderner Klassikerinnen feministischer Theorie diskutiert, auf deren Basis im zweiten Teil des Seminars ausgehend von Kurzpräsentationen der Studierenden spezifische thematische Vertiefungen erfolgen.
Inhalt/e
„Man ist nicht als Frau geboren, man wird es.“ – Lange vor Judith Butlers „Gender Trouble“ (1990) verwies Simone de Beauvoir (1949) (und vor ihr viele andere) darauf, dass Geschlecht keine „natürliche“ Kategorie darstellt, sondern vergeschlechtlichte Subjekte gebildet, Geschlechter gemacht werden. Binär-hierarchische Geschlechter-Differenzierung durchzieht alle gesellschaftlichen Bereiche, sie bestimmt Sozialisation und Lebenswelt, Ökonomie und Politik, Kultur und Wissenschaft. Das Seminar problematisiert einige zentrale Dimensionen der Formierung von Geschlechtern und verdeutlicht damit die grundlegende geschlechtliche Struktur gesellschaftlicher Machtverhältnisse, die anhand der vier Themenachsen Sozialisation, Ökonomie, Politik und Wissenschaft beleuchtet werden.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit; Präsentationen
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungsbasis bilden mündliche Mitarbeit, Kurzreferate sowie die schriftliche Seminararbeit. Gabriele.Michalitsch@univie.ac.at
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.593 Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.593 Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.593 Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 120.593 Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.593 SE Geschlechter-Bildung - Geschlechter-Macht (2.0h / 4.0ECTS)