120.602 (20S) Armut als soziales Problem – Armutsbekämpfung als gesellschaftliche und sozialarbeiterische Herausforderung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Poverty as a social problem – poverty alleviation as a challenge for society and social work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können Aspekte von Armut und gesellschaftlichen Einkommens- und Vermögensverteilung/-ungleichheit beschreiben, einordnen und bewerten.
- Die Studierenden verstehen die Komplexität von Armut und können Armutsphänomene mit Hilfe von Armutstheorien analysieren
- Die Studierenden können die Bedeutung von Armut für die Betroffenen besser verstehen uns sich in ihre Situation besser hineinversetzen.
- Die Studierenden können zu komplexen Sachverhalten übersichtliche Präsentationsmaterialen (öffentlichen Foliensatz mit Begleitinformationen) erstellen und sich dazu in der Gruppe koordinieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterrichten
Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion
Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share
Erstellen eines Foliensatzes mit Begleitmaterial zu Armut und Armutstheorien für die öffentliche Verwendung
Vertiefen von Wissens und Reflektion durch die Anfertigung einer schriflichen Arbeit zu einem Teilaspekt von Armut
Inhalt/e
- Armutskonzepte (monetäre Konzepte inkl. EU-Definitionen, Lebenslagen-Konzept, Inklusion/Exklusion, Capability Approach, Ressourcenkonzept)
- Armutsbekämpfung im Wohlfahrtsstaat (der Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Armut / aktive Arbeitsmarktpolitik
- Soziale Problemlagen und Sozialen Arbeit: Kinder- und Jugendhilfe, Kinder in Armut, Überschuldung, Wohnungslosigkeit/Obdachlosigkeit, psychische Krankheit und Drogenabhängigkeit
- Armutsdiskurse (Armut in den Medien, Mißbrauchsdiskurse, naturalisierte Armut, tradierte Bilder von Armut in Literatur und Wissenschaft)
- Soziale Arbeit als Armutsbekämpfung: Institutionen / Möglichkeiten und Grenzen – Diskussionen zum dritten Mandat / Policy Practice
Literatur
- Sen, Amartya (z.B. 2007): Ökonomie für den Menschen
Gans, Herbert J. (1992): Über die positiven Funktionen der unwürdigen Armen. Zur Bedeutung der „underclass“ inden USA. In: Armut im modernen Sozialstaat. Sonderheft der Kölner Zeitschriftfür Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 32, S. 48–62
Oskamp, Anke: Kinder- und Jugendarmut.In: Deinet, U. / Sturzenhecker (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- undJugendarbeit. Wiesbaden: VS Springer Fachmedien, S. 127–134
Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Rönnau-Böse, Maike (2018):Was ist Resilienz und wie kann sie gefördert werden? In: Televizion, 31/2018/1,S. 4–8
Bettinger, Frank (2012): Soziale Arbeitund Sozialpolitik. In: Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS. S 345–354
Woltran, Iris (2019):Mindestsicherung Neu – zurück zur „alten“ Sozialhilfe. In: WISO 1/2019, S. 14–31
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.602 Armut als soziales Problem – Armutsbekämpfung als gesellschaftliche und sozialarbeiterische Herausforderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)