120.602 (20S) Armut als soziales Problem – Armutsbekämpfung als gesellschaftliche und sozialarbeiterische Herausforderung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2020 17:30 - 19:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Poverty as a social problem – poverty alleviation as a challenge for society and social work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden können Aspekte von Armut und gesellschaftlichen Einkommens- und Vermögensverteilung/-ungleichheit beschreiben, einordnen und bewerten.
  • Die Studierenden verstehen die Komplexität von Armut und können Armutsphänomene mit Hilfe von Armutstheorien analysieren
  • Die Studierenden können die Bedeutung von Armut für die Betroffenen besser verstehen uns sich in ihre Situation besser hineinversetzen.
  • Die Studierenden können zu komplexen Sachverhalten übersichtliche Präsentationsmaterialen (öffentlichen Foliensatz mit Begleitinformationen) erstellen und sich dazu in der Gruppe koordinieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterrichten

  • Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion

  • Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share

  • Erstellen eines Foliensatzes mit Begleitmaterial zu Armut und Armutstheorien für die öffentliche Verwendung

  • Vertiefen von Wissens und Reflektion durch die Anfertigung einer schriflichen Arbeit zu einem Teilaspekt von Armut

Inhalt/e

  • Armutskonzepte (monetäre Konzepte inkl. EU-Definitionen, Lebenslagen-Konzept, Inklusion/Exklusion, Capability Approach, Ressourcenkonzept)
  • Armutsbekämpfung im Wohlfahrtsstaat (der Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Armut / aktive Arbeitsmarktpolitik
  • Soziale Problemlagen und Sozialen Arbeit: Kinder- und Jugendhilfe, Kinder in Armut, Überschuldung, Wohnungslosigkeit/Obdachlosigkeit, psychische Krankheit und Drogenabhängigkeit
  • Armutsdiskurse (Armut in den Medien, Mißbrauchsdiskurse, naturalisierte Armut, tradierte Bilder von Armut in Literatur und Wissenschaft)
  • Soziale Arbeit als Armutsbekämpfung: Institutionen / Möglichkeiten und Grenzen – Diskussionen zum dritten Mandat / Policy Practice

Literatur

  • Sen, Amartya (z.B. 2007): Ökonomie für den Menschen
  • Gans, Herbert J. (1992): Über die positiven Funktionen der unwürdigen Armen. Zur Bedeutung der „underclass“ inden USA. In: Armut im modernen Sozialstaat. Sonderheft der Kölner Zeitschriftfür Soziologie und Sozialpsychologie, Vol. 32, S. 48–62

  • Oskamp, Anke: Kinder- und Jugendarmut.In: Deinet, U. / Sturzenhecker (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- undJugendarbeit. Wiesbaden: VS Springer Fachmedien, S. 127–134

  • Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Rönnau-Böse, Maike (2018):Was ist Resilienz und wie kann sie gefördert werden? In: Televizion, 31/2018/1,S. 4–8 

  • Bettinger, Frank (2012): Soziale Arbeitund Sozialpolitik. In: Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS. S 345–354

  • Woltran, Iris (2019):Mindestsicherung Neu – zurück zur „alten“ Sozialhilfe. In: WISO 1/2019, S. 14–31

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.602 Armut als soziales Problem – Armutsbekämpfung als gesellschaftliche und sozialarbeiterische Herausforderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet