120.585 (19W) Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2019
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen praxisorientierten Überblick über das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung (FIB) insbesondere in Kärnten. Sie sind in der Lage, regional-tätigkeitsspezifische Handlungsprobleme, aber auch Ressourcen und Entwicklungspotentiale kritisch zu erörtern und können Bezug auf feldübergreifende Fragestellungen der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit nehmen. Studierende können ihre eigene Meinung zur Thematik gemäß fachlichen Standards äußern und diese, in Anlehnung an den übergeordneten Professionalisierungsdiskurs der Sozialen Arbeit, klar begründen.
Ferner bietet die Lehrveranstaltung eine Grundlage zur beruflichen Orientierung der Studierenden, die nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums in Erziehungs- und Bildungswissenschaft grundsätzlich berechtigt sind, im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen tätig zu werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Workshops, Kurzreferate, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Einsatz von Multimedia-Elementen
Inhalt/e
Bei der Familienintensivbetreuung handelt es sich, gemäß dem Kärntner Kinder- und Jugendhilfegesetz (K-KJHG), um eine Unterstützung der Erziehung, die dann zur Anwendung kommt, wenn das Kindeswohl zwar gefährdet ist, aber davon ausgegangen werden kann, dass diese Gefährdung bei Verbleib der Minderjährigen im bisherigen Wohnumfeld abwendbar ist (vgl. § 44 Abs. 1 K-KJHG).
Die inhaltlichen Schwerpunkte der LV umfassen die folgenden Bereiche und beziehen sich insbesondere auf die FIB im Bundesland Kärnten:
- Professionalisierungsprobleme
- Handlungsressourcen der Fachkräfte und Entwicklungsperspektiven
- Rechtliche, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen
- Professionalisierungsfragen der Sozialen Arbeit in Relation zum Handlungsfeld der FIB
Literatur
Bei den nachfolgenden Werken handelt es sich um eine Auswahl zentraler Publikationen zum LV-Thema. Eine vollständige Literaturliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Becker-Lenz, Roland; Busse, Stefan; Ehlert, Gudrun; Müller-Hermann, Silke (Hg.) (2013): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Standpunkte, Kontroversen, Perspektiven. 3., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, 2).
Braun, Andrea; Graßhoff, Gunther; Schweppe, Cornelia (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag (Studienbuch für soziale Berufe, 11).
Cinkl, Stephan; Krause, Hans-Ullrich (2012): Praxishandbuch sozialpädagogische Familiendiagnosen. Verfahren, Evaluation, Anwendung im Kinderschutz. Opladen [u.a.]: Budrich.
Fengler, Janne (2017): Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Grundwissen Soziale Arbeit, Band 16).
Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (Hg.) (2016): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 3. Auflage. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa (Grundlagentexte Pädagogik).
Heiner, Maja (2004): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Theoretische Konzepte, Modelle und empirische Perspektiven. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Köngeter, Stefan (2009): Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der sozialen Arbeit, Bd. 22).
Krause, Hans-Ullrich; Peters, Friedhelm (Hg.) (2014): Grundwissen Erzieherische Hilfen. Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen. 4. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Lackenbucher, Paul (2018): Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung in Kärnten. Eine qualitative Analyse der Sichtweisen der Fachkräfte vor dem Hintergrund der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit. Klagenfurt (Universität Klagenfurt, Dissertation).
Seithe, Mechthild; Heintz, Matthias (2014): Ambulante Hilfe zur Erziehung und Sozialraumorientierung. Plädoyer für ein umstrittenes Konzept der Kinderund Jugendhilfe in Zeiten der Nützlichkeitsideologie. Opladen [u.a.]: Budrich.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Reflexionsarbeit, Seminararbeit, mündliche Beiträge, Mitarbeit
Die Studierenden müssen sich für das Verfassen der Seminararbeit mindestens zwei Werke aus der Literaturliste aussuchen und mindestens ein weiteres Werk (insb. aktuelle Zeitschriftenartikel oder Forschungsberichte) selbst recherchieren. Die genauen Inhalte sowie der Umfang der Seminararbeit werden in der LV festgelegt.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und verwandte Themen gemäß Curriculum
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Leistungsbeurteilung ergibt sich aus:
- mündlichen Beiträgen und der Mitarbeit
- schriftlichen Leistungen
Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen alle Leistungsbereiche positiv beurteilt werden. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.585 Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)