120.503 (19W) Aktuelle Theorien und Konzepte der Kinder- und Jugendhilfeforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Recent Debates in Child and Youth Welfare Research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende kennen aktuelle Theorien und Konzepte der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Sie können die besonderen Anforderungen des Arbeitsfeldes darstellen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe auf die Gesellschaftstrukturen des jeweiliegen Landes beziehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gemeinsame Lektüre, Diskussion
Inhalt/e
Aktuelle Theorien und Konzepte der Kinder- und Jugendhilfeforschung in Deutschland und Österreich. Der Theorie-Praxis-Bezug wird in der Sitzung Anfang Dezember mit der Gastvortragenden Christina Lienhart vom SOS-Kinderdorf/Uni Siegen in Form eines Vortrags und anschließenden Workshops diskutiert.
Erwartete Vorkenntnisse
-
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
-
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 8 Seiten
Prüfungsinhalt/e
aktuelle Theorien und Konzepte der Kinder- und Jugendhilfeforschung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
korrektes wissenschaftliches Arbeiten, Verwendung der Literatur aus dem Seminar, Textverständnis und eigener Kommentar.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.503 Aktuelle Theorien und Konzepte der Kinder- und Jugendhilfeforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)