120.529 (20S) Von der Aussonderung zur Inklusion am Beispiel von Personen mit dem sogenannten Autismussyndrom

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2020 18:00 - 22:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch From separation to inclusion using the example of people with the so-called autism syndrome
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden Grundlagen der Inklusions- und Integrationspädagogik vermittelt, um in Folge Probleme von betroffenen Personen mit Autismus-Syndrom in ihren unterschiedlichen Lebensfeldern entsprechend einschätzen zu lernen und die Unterstützung zu sebstbestimmteren Lebensformen zu gewährleisten.
Im Laufe des Seminars können schulspezifische Fragen, Konflikte und Schwierigkeiten, z.B. in Form von Fallbeispielen bearbeitet werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge mit Hilfe literaturgestützter und erfahrungsgeleiteter Analysen. Arbeiten in Kleingruppen - Selbsttest und Selbsterfahrung. 

Diskussion in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themenbereichen - Präsentation der Ergebnisse im Plenum. 


Inhalt/e

Paradigmenwechsel: Von der Aussonderung über die Integration zu Inklusion. Autismus-Spektrum-Störung - eine Auseinander-setzung mit den Begrifflichkeiten im Wandel der Zeit. Autismus aktuell ... Asperger-Syndrom, eine selbstauferlegte Diagnose?

Wahrnehmung, Wirklichkeit, Sprache u. a. Symptome bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung. 

Grundlagen der aktuellen Forschung über den Umgang mit Betroffenen im pädagogischen Umfeld.

Bearbeitung bzw. Gegenüberstellung aktueller und klassischer Literaturquellen.

Erwartete Vorkenntnisse

Pädagogische Vorkenntnisse aus dem bisherigen Studium.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Siehe oben!

Literatur

Colette de Bruin: Die entscheidenden 5. Ein Leitfaden zur Erziehung und Betreuung von Kindern mit Autismus. Doetinchem Niederlande 2013.

Dodd, S.: Autismus. German Edition 2011.

Häußler, A.: Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Modernes Lernen Borgmann 2006.

Häußler A. u.a.: SOKO Autismus. Modernes Lernen 2003.

Schirmer, Brita: Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störung. Ernst Reinhard Verlag 2010.

Tuckermann, A: Häußler, A.; Eva Lausmann, E.: Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht Taschenbuch 2017.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl, eine Prüfung zu absolvieren:

Einen außerhalb der LV ausgearbeiteten Themenbereich im Plenum präsentieren (bspw. Power Point Präsentation mit praktischen Beispielen).

Seminararbeit im Ausmaß von ca. 15-20 Seiten (Auswahl aus vorgegebenen Themenbereichen).

Abschließende mündliche Prüfung. 

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte beziehen sich bei der mündlichen Prüfung auf das vorgegebene Skriptum.

Weitere Informationen - siehe oben!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit mit aktiver Beteiligung an den LV.

Eine abschließende Arbeit - Auswahlmöglichkeiten wie o. a.!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.529 Von der Aussonderung zur Inklusion am Beispiel von Personen mit dem sogenannten Autismussyndrom (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.529 Von der Aussonderung zur Inklusion am Beispiel von Personen mit dem sogenannten Autismussyndrom (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet