120.528 (20S) Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2020 16:00 - 19:15 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Using the comprehensive interview for data collection and interpretation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden können den Ansatz im Spektrum anderer Interview-Methoden verorten.
  • Die Studierenden verstehen den theoretischen, sozialkonstruktivistischen Ansatz als Hintergrund der Methode.
  • Die Studierenden können selbstständig offene Interviews nach der Methode von Jean-Claude Kaufmann führen und auswerten.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Gemeinsame Diskussion des Grundlagentextes
  • Angeleitetes Erstellen von Interviews und gemeinsame Reflektion
  • Diskussion von Interviewinhalten mit Bezug auf den theoretischen Ansatz von Jean-Claude Kaufmann
  • Diskussion selbst  erstellter Texte

Inhalt/e

Das verstehende Interview ist eine Methode der Interviewführung und -auswertung, deren Besonderheit darin liegt, dass sie nicht mit Kodierungen arbeiten, sondern mit der Bildung von Hypothesen und ihrer permanten Hinterfragung. Sie wird vor allem zur Analye der Struktur von Alltagshandeln verwendet; ihr Erfinder Jean-Claude Kaufmann nutzt sie insbesondere zu Analyse von Paarbeziehungen. Im Kurs werden wir versuchen diese Methode zu verwenden um mehr darüber zu erfahren, wie die Trennung von Paaren vor sich geht. Wann weiß man, dass es Zeit ist zu gehen? Wie trennt man sich im Guten? Kann man eigentlich nach einer Beziehung befreundet bleiben oder ist das eigentlich übeflüssig? Wir prüfen Antworten auf solche Fragen mit Hilfe von empirischen Materialien.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

  • Jean-Claude Kaufmann (2015): Das verstehende Interview. 2. Auflage. Konstanz: UVK

  • Jean-Claude Kaufmann (1994): SchmutzigeWäsche. Zur ehelichen Konstruktion von Alltag. Konstanz: UVK

  • Catterfeld, Philipp / Knecht, Alban (2015): Flaschensammeln. Überleben in der Stadt. Konstanz:UVK / Köln: Herbert von Halem

  • Paris, Rainer (2008): Soziologie auf der Zunge. Jean-Claude Kaufmanns originäre Methode. In: Soziologische Revue, 2008, Vol. 31(4), S. 379–386

  • Meuser, Michael (2004): Der Alltag, die Familien und das Individuum: Jean-Claude Kaufmann. In: Moebius, Stephan / Peter, Lothar (Hrsg.): Französische Soziologie der Gegenwart. UVK/UTB. S. 269–295






Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.528 Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.528 Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.528 Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.