120.528 (20S) Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Using the comprehensive interview for data collection and interpretation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können den Ansatz im Spektrum anderer Interview-Methoden verorten.
- Die Studierenden verstehen den theoretischen, sozialkonstruktivistischen Ansatz als Hintergrund der Methode.
- Die Studierenden können selbstständig offene Interviews nach der Methode von Jean-Claude Kaufmann führen und auswerten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Gemeinsame Diskussion des Grundlagentextes
- Angeleitetes Erstellen von Interviews und gemeinsame Reflektion
- Diskussion von Interviewinhalten mit Bezug auf den theoretischen Ansatz von Jean-Claude Kaufmann
- Diskussion selbst erstellter Texte
Inhalt/e
Das verstehende Interview ist eine Methode der Interviewführung und -auswertung, deren Besonderheit darin liegt, dass sie nicht mit Kodierungen arbeiten, sondern mit der Bildung von Hypothesen und ihrer permanten Hinterfragung. Sie wird vor allem zur Analye der Struktur von Alltagshandeln verwendet; ihr Erfinder Jean-Claude Kaufmann nutzt sie insbesondere zu Analyse von Paarbeziehungen. Im Kurs werden wir versuchen diese Methode zu verwenden um mehr darüber zu erfahren, wie die Trennung von Paaren vor sich geht. Wann weiß man, dass es Zeit ist zu gehen? Wie trennt man sich im Guten? Kann man eigentlich nach einer Beziehung befreundet bleiben oder ist das eigentlich übeflüssig? Wir prüfen Antworten auf solche Fragen mit Hilfe von empirischen Materialien.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Jean-Claude Kaufmann (2015): Das verstehende Interview. 2. Auflage. Konstanz: UVK
Jean-Claude Kaufmann (1994): SchmutzigeWäsche. Zur ehelichen Konstruktion von Alltag. Konstanz: UVK
Catterfeld, Philipp / Knecht, Alban (2015): Flaschensammeln. Überleben in der Stadt. Konstanz:UVK / Köln: Herbert von Halem
Paris, Rainer (2008): Soziologie auf der Zunge. Jean-Claude Kaufmanns originäre Methode. In: Soziologische Revue, 2008, Vol. 31(4), S. 379–386
Meuser, Michael (2004): Der Alltag, die Familien und das Individuum: Jean-Claude Kaufmann. In: Moebius, Stephan / Peter, Lothar (Hrsg.): Französische Soziologie der Gegenwart. UVK/UTB. S. 269–295
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.528 Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.528 Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.528 Das verstehende Interview als Erhebungs- und Auswertungsmethode (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)