120.381 (19W) Spurensuche als Methode der Feldforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Searching for traces - a method in field studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Orte in unserer unmittelbaren Umgebung, die während des Nationalsozialismus besondere Funktionen einnahmen, stellen eine wichtige Ressource für die politische Bildung und auch für das soziale Lernen dar und sollten dafür genützt werden. Die Annäherung an Orte des Nationalsozialismus in Klagenfurt kann über die Methode der Spurensuche erfolgen. Welche Spuren finden wir noch, wie wurden sie über die Jahrzehnte hinweg verändert und wie kann man sie wieder aufnehmen? Was sagen uns bestimmte Spuren und wie kann man Informationen, die sie uns nicht geben, anderswo beziehen? Ziel von Feldforschung ist, das Alltagswissen zu überschreiten und dieses fragwürdig zu machen. Die forschend erworbenen Kompetenzen sollen helfen, die eigene Position kritisch zu betrachten, um Stellung zu beziehen und uns im sozialen Handlungsfeld für mehr Gerechtigkeit und Aufklärung zu engagieren. Dabei ist die Methode der Spurensuche ein zentrales Element, jedoch eine methodische Herausforderung. Im Laufe des Forschungsprozesses sollen Aspekte der Vergangenheit und Gegenwart ins Blickfeld kommen, die im Alltag nicht Teil unserer Wahrnehmung sind. Dies erfordert genaues Hinschauen, das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven und das Vermeiden vorschneller Interpretationen. Historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein sind nötig, um unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit unterscheiden und verschiedene Opfergruppen wahrnehmen zu können. Nur mit dieser Basis ist es möglich, sich selbst eine Meinung zu bilden, anstatt die gesellschaftlich verbreitete Haltung der Abwehr und Mythologisierung zu übernehmen. Eine Aufgabe, auf die Pädagoginnen und Pädagogen entsprechend vorbereitet werden müssen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Textstudium und Diskussion, Gruppenarbeiten, Lehrausgänge
Inhalt/e
Der Umgang mit der Feldforschungsmethode der Spurensuche wird anhand konkreter Beispiele geübt.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Literaturliste wird in der ersten LV ausgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Abschluss der LV erfolgt über eine eigenständig verfasste Seminararbeit in der ersichtlich wird, dass der/die Studierende mit der Methode der Feldforschung umgehen kann.
Prüfungsinhalt/e
Das Thema der schriftlichen Abschlussarbeit ist frei wählbar, im Rahmen der Arbeit sollen die Studierenden zeigen, dass Sie mit der Methode der Spurensuche arbeiten können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt aufgrund der Mitarbeit in der LV sowie auf Basis der Seminararbeit (Aufbau und Gliederung der Arbeit, zeigt die Arbeit dass der/die Studierende mit der Methode der Spurensuche umgehen kann). In die Arbeit soll Literatur einbezogen werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.381 Spurensuche als Methode der Feldforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.381 Spurensuche als Methode der Feldforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.381 Spurensuche als Methode der Feldforschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)