160.201 (19W) Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe A)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction in methods for psychological research: basics and research (group A)
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 89 (75 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erwerb eines Überblicks über die Grundlagen psychologischer Forschungsmethodik (v.a. Untersuchungsdesigns, Erhebungsmethoden) mit dem Ziel, in Verbindung mit dem erworbenen Wissen der anderen angebotenen Lehrveranstaltungen eigene kleinere Forschungsprojekte zu planen und umzusetzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung
Diskussion
Gruppenarbeiten / Übungen inklusive Kurz-Referate
Inhalt/e
Überblick über die verschiedenen sozialwissenschaftlichen bzw. psychologischenForschungsdesigns. Es werden qualitative und quantitative Ansätze gleichermaßen behandelt. Ferner soll ein Überblick über verschiedene methodische Herangehensweisen an psychologische Fragestellungen und eine kritische Einschätzung der Stärken und Schwächen der verschiedenen Ansätze vermittelt werden.
Literatur
Atteslander, P. (2003). Methodender empirischen Sozialforschung (10.Aufl.). Berlin: Walter deGryter
-> Taschenbuch (13. Aufl.) 2010
Bortz, J. & Döring, N. (2005). Forschungsmethodenund Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Berlin:Springer
Huber, O. (2009). Daspsychologische Experiment: Eine Einführung (5. Aufl.). Bern: Huber.
Flick, U., Kardoff, E.v. &Steinke, I. (Hrsg.) (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek:Rohwolt.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S.(Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der psychologischen Diagnostik. Weinheim:Beltz.
Mayring, P. (2002). Einführung indie qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativen Denken (5.Aufl.). Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2010). QualitativeInhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11.Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang , M.(2012). Psychologische Diagnostik (5.Aufl.). Berlin: Springer.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Klausur
2. Gruppenarbeit / Kurzreferat
Prüfungsinhalt/e
Genaue Kriterien werden noch festgelegt und in der LV besprochen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vorbehaltlich!
KLAUSUR
Zeit: 60 Minuten
Art: Multiple Choice Test evtl. in Verbindung mit 1 – 2 offenen Fragen
- Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten
- Pro Frage können mehrere Antworten, alle oder keine der Antworten richtig sein
- Es gibt keine Minuspunkte
- Keine Unterlagen bei der Klausur erlaubt!
GRUPPENARBEIT
Bewertung des gemeinsam erbrachten Produkts mit Gruppenbenotung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
-
1.8.4 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe A) (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
1.8.4 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
-
Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe A) (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe A) (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)