313.167 (20S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAE03001UL
- LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Hinweis: Spätere Termine können bei Überschneidungen auch anders terminiert werden, 1. Sitzung jedenfalls zu angegebenen Zeitpunkt fix.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können
- fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
- fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung
Inhalt/e
Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie
Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Methoden/Inhalte:
- schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
- beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde
Beurteilungsmaßstab: es werden nach Rücksprache zeitliche Kulanzen in der Abgabe der Arbeitsaufträge gewährt, ein Abgabe der zu beurteilenden Leistungen bis zum 01.09.2020 ist erwünscht
Prüfungsmethode/n
PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit
zu allen Terminen ab 27.03. schriftliche Arbeitsaufträge
zu Semesterende (Vorschlag: 01.09.2020) korrigierte, schriftliche Unterrichtsplanung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV
Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :
- rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
- Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
- grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.167 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.167 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.167 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Sommersemester 2021
- 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018