120.592 (20S) PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.04.2020 10:00 - 16:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Arbeitstitel:
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.04.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 3 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, grundlegende Konzepte und Modelle der inklusiven Bildung und Erziehung zu erlernen und Ihre Relevanz für bildungs- und gesellschaftspolitische Probleme zu erkennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansäzten und Modellen, Lektüre und Recherche, Impulsreferate.

Inhalt/e

Das Seminar handelt von Grundlagen und Modellen der inklusiven Bildung und Erzhiehung.   Diese werden aus einer komparativen Perspektive heraus behandelt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die gesellschaftliche Integration und Kohäsion diskutiert.

Literatur

Wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt undveranstaltungsbegleitend weiter ergänzt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzreferat und schriftliche Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Bearbeitete Texte und empfohlene Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Teilnahme (10%), Beantwortung kurzer Forschungsfragen auf der Grundlage vorgeschlagener Lektüre (20 %) und  Verfassung einer schriftlichen Arbeit (70%).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.592 PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.592 PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.592 PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet