120.592 (20S) PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Arbeitstitel:
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.04.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 3 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, grundlegende Konzepte und Modelle der inklusiven Bildung und Erziehung zu erlernen und Ihre Relevanz für bildungs- und gesellschaftspolitische Probleme zu erkennen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansäzten und Modellen, Lektüre und Recherche, Impulsreferate.
Inhalt/e
Das Seminar handelt von Grundlagen und Modellen der inklusiven Bildung und Erzhiehung. Diese werden aus einer komparativen Perspektive heraus behandelt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die gesellschaftliche Integration und Kohäsion diskutiert.
Literatur
Wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt undveranstaltungsbegleitend weiter ergänzt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Kurzreferat und schriftliche Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Bearbeitete Texte und empfohlene Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Teilnahme (10%), Beantwortung kurzer Forschungsfragen auf der Grundlage vorgeschlagener Lektüre (20 %) und Verfassung einer schriftlichen Arbeit (70%).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.592 PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.592 PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.592 PF 8.3 Konzepte der inklusiven Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)