120.386 (19W) Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 14:00 - 17:00 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch In the footsteps of transnational life worlds in the Alps-Adriatic region
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, mit den Konzepten der Transnationalisierung sowohl strukturelle Teilungen als auch grenzübergreifende Prozesse zu reflektieren. Sie können transnationale soziale Räume wahrnehmen und in globalen sowie lokalen Kontexten verorten. Sie sind in der Lage, die Geschichte der Alpen-Adria-Regionen und/oder Südosteuropas, der Minderheitenfragen sowie der Mehrsprachigkeit mit diversitätspädagogischer Praxis zu verbinden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs durch den LV-Leiter/Partnerarbeit/Gruppenarbeit/Plenum: Organisation, Präsentation, Diskussion

Inhalt/e

Folgende Inhalte werden im Rahmen des Seminars bearbeitet: 

  • Jugend und Zugehörigkeit
  • Kultur - Ethnizität - Ethnisierung
  • Identitätsdiskurs
  • Postkolonialismusdiskurs 
  • Transnationalisierung/Transnationale Soziale Räume/Transnationalität 
  • Transkulturalität
  • Hybridität
  • Postmigration
  • Transtopien

Erwartete Vorkenntnisse

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltungen "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen" sowie „Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft“.

Literatur

Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie im Rahmen des Seminars ein Themenfeld/eine Fragestellung erarbeiten, in Form einer Projektes vorstellen und als Seminararbeit verschriftlichen. Darüber hinaus werden kontinuierliche Beteiligung und vollständige Anwesenheit erwartet.

Prüfungsinhalt/e

Themen der Lehrveranstaltung:  nähere Informationen über Prüfungsinhalte finden Sie in moodle.

Für Bachelorarbeiten gelten die Bestimmungen gem. Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft i.d.g.F. Insbesondere sei auf den Mindestumfang von 12.000 Wörtern verwiesen (damit ist der Text gemeint, also exklusive Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ausarbeitung eines Themas, Präsentation eines Projektes, Erstellung einer Seminararbeit, Mitarbeit und Anwesenheit 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.386 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.386 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.386 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum (Wahlfach)
      • 4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.386 Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 120.386 SE Auf den Spuren transnationaler Lebenswelten im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)