120.393 (20S) PF 8.2 Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume (Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch On the trail of transcultural memory spaces (excursion)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verständnis für die unterschiedliche Entwicklung der Erinnerung an den Nationalsozialismus in den letzten Jahrzehnten in Österreich und international, Sensibilisierung für die Ereignisse der regionalen NS-Geschichte
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Exkursionen
Inhalt/e
Am Beispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mit historischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auch Bildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. Das Seminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landes bestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich die Erinnerungskultur der Herrschenden in Museen, an Gedenkstätten und in Geschichtsvermittlungsprogrammen niederschlägt. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an den Nationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart.
In zwei Exkursionen wird die Erinnerungskultur anhand konkreter Beispiele vor Ort beleuchtet, bei einer Analyse der Denkmalslandschaft wird ihre Entstehungsgeschichte deutlich. Im Rahmen der dreitägigen Exkursion nach Mauthausen explorieren die Studierenden die Erinnerungsräume anhand unterschiedlicher qualitativer Methoden (zB. Photo-Voice) und reflektieren dabei ihre eigenen Wahrnehmungen und Zugänge zur Geschichte. Aus den Erfahrungen der Exkursion wird eine Publikation entstehen, für die die Studierenden Beiträge verfassen.Das Seminar behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische Bildung Möglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlich verbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten.
Ein weiteres Ziel des Lehrveranstaltungs-Verbundes ist das Erlangen von transkulturellem Verständnis in Hinblick auf Mehrheiten und Minderheiten in der heutigen Gesellschaft.
verpflichtende Exkursion nach Matthausen: 23. bis 25.04.2020
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Thema
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Literatur
Literaturliste wird in der 1. LV zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Verpflichtende Teilnahme an den LV-Terminen (inklusive Exkursion)
- Ausarbeitung von Workshop-Konzepten für SchülerInnen und Durchführung an einer Kooperationsschule der AAU
- Aus den Erfahrungen der Exkursion wird eine Publikation entstehen, für die die Studierenden Beiträge verfassen.
Prüfungsinhalt/e
In die Workshop-Konzepte und die Beiträge für die Publikation, welche die Studierenden verfassen, fließen sowohl die theoretischen Modelle ein, die in der LV bearbeitet werden, als auch einschlägiges Vorwissen sowie die reflektierten Erfahrungen der Exkursionen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an Diskussionen, Mitarbeit in der LV, Teilnahme an den Exkursionen, Grad der Reflexion und Nachbearbeitung der Erfahrungen der Exkursionen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.393 PF 8.2 Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 PF 8.2 Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 PF 8.2 Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
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Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 PF 8.2 Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)