120.323 (19W) Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) – inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Basics, concepts and theories for the understanding of culture(s) - inter-/transcultural discourses and excursions (with excursion)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sich mit Fragen der Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität theoretisch und reflexiv auseinanderzusetzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Lektüre von Texten, Diskurse und Diskussionen, Exkursionen in den öffentlichen Raum
Inhalt/e
In den kulturkritischen und kulturüberbrückenden Theorien löst der Begriff der Transkulturalität zunehmend jenen der Interkulturalität ab. Was aber ist unter "transkulturell" zu verstehen. Die Lehrveranstaltung setzt sich einerseits mit kulturellen, interkulturellen und transkulturellen Diskursen und theoretischen Texten auseinander, versucht aber andererseits auch Raum für Dimensionen der Erfahrung zu öffnen, was "Transkulturalität" ganz konkret bedeuten kann.
THEMEN:
- Theorien der kulturellen, interkulturellen und transkulturellen Identitätsbildung
- Erfahrungsdimensionen von Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität
LEHRZIEL:
Vertiefung des theoretischen Wissens zu Fragen der Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität, Erweiterung des diesbezüglichen Reflexionsvermögens und Erfahrungswissens
Literatur
Wird zu Beginn und im Laufe der LV eingebracht
Intendierte Lernergebnisse
The students learn to reflect questions of culture, interculturalism, transculturalism in a theoretical and practical orienteded way
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theory inputs, reading and discussiong of texts and discourses , excursions into the public space
Inhalt/e
In the culture-critical and culture-bridging theories, the concept of transculturalism increasingly replaces those of interculturalism. But what is meant by "transcultural"? On the one hand, the course leads to deepen the understandnis of cultural, intercultural and transcultural discourses and theoreties, and on the other hand attempts to open up space for dimensions of transculturalism in concrete ánd lived experiences.
SUBJECTS:
• Theories of cultural, intercultural and transcultural identity formation
• Experience-based dimensions of culture, interculturality, transculturality
TEACHING OBJECTIVE:
Deepening the theoretical knowledge and the reflection on cultural issues, interculturalism, transculturalism
Literatur
Will be offered by moodle
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftlich, mündlich (innerhalb der LV)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) – inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) – inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.323 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) – inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.323 SE PF 8.2 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) - inter-/transkulturelle Diskurse und Exkurse (mit Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)