515.776 (19W) Literacy Learning
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
- Course title german Literarisches Lernen
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 28 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 11.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
- literarisches Lernen konzeptuell zu erfassen, dessen Besonderheiten zu reflektieren und auf Basis dieses Wissens didaktische Szenarien zu entwickeln
- (Welt-)Literatur und nicht genuin literarische Texte (z.B. Film, Musik, Silent Books) so in den Unterricht einzubinden, dass sie für Schülerinnen und Schüler sowohl erfahrbar, als auch kognitiv zugänglich werden
- Literarische Kompetenz und Resonanz voneinander zu unterscheiden und miteinander in Beziehung zu setzen
- Aufgaben für literarisches Lernen aus verschiedenen Perspektiven und für unterschiedliche Lernprozesse zu entwickeln
- die Sinnhaftigkeit literarischer Aufgabenstellungen zu ermessen und vor dem Hintergrund zentraler didaktischer Bestimmungskategorien zu evaluieren
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Vertiefende, fachlich fundierte Analyse und Diskussion literarischer Texte und Medien
- Präsentation zentraler fachdidaktischer und fachlicher Kategorien
- Aufgabenerstellung und Peer-Feedback in Workshops (u.a. Micro-Teaching)
Course content
- Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen
- Aufgabenkultur und -formate im Literaturunterricht
- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens
- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle
- Kompetenz und Resonanz
- Literarische Gattungen und didaktische Modellierungsmöglichkeiten
Prior knowledge expected
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Literature
- wird in der ersten Sitzung detailliert festgelegt
Examination information
Examination methodology
- aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Zwei (kurze) schriftlichen Hausübungen pro Semester/Kurzpräsentation der Ergebnisse in der Gruppe
- Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet)
Examination topic(s)
Selbstständige Auseinandersetzung und Anwendung von Lehrinhalten der LV in Form von schriftlichen Hausübungen, Kurzpräsentationen (40% der Gesamtnote)
PS-Arbeit (60% der Gesamtnote)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 515.701 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)