515.776 (19W) Literarisches Lernen

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2019 12:00 - 13:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
LV-Titel englisch Literacy Learning
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 28 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 11.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,

- literarisches Lernen konzeptuell zu erfassen, dessen Besonderheiten zu reflektieren und auf Basis dieses Wissens didaktische Szenarien zu entwickeln

- (Welt-)Literatur und nicht genuin literarische Texte (z.B. Film, Musik, Silent Books) so in den Unterricht einzubinden, dass sie für Schülerinnen und Schüler sowohl erfahrbar, als auch kognitiv zugänglich werden

- Literarische Kompetenz und Resonanz voneinander zu unterscheiden und miteinander in Beziehung zu setzen

- Aufgaben für literarisches Lernen aus verschiedenen Perspektiven und für unterschiedliche Lernprozesse zu entwickeln

- die Sinnhaftigkeit literarischer Aufgabenstellungen zu ermessen und vor dem Hintergrund zentraler didaktischer Bestimmungskategorien zu evaluieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Vertiefende, fachlich fundierte Analyse und Diskussion literarischer Texte und Medien

- Präsentation zentraler fachdidaktischer und fachlicher Kategorien

- Aufgabenerstellung und Peer-Feedback in Workshops (u.a. Micro-Teaching)

Inhalt/e

- Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen

- Aufgabenkultur und -formate im Literaturunterricht

- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens

- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle

- Kompetenz und Resonanz

- Literarische Gattungen und didaktische Modellierungsmöglichkeiten


Erwartete Vorkenntnisse


- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)

- DEB (Praktische Kompetenzen)

- DEC (Literaturanalyse und Interpretation) 

Literatur

- wird in der ersten Sitzung detailliert festgelegt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Zwei (kurze) schriftlichen Hausübungen pro Semester/Kurzpräsentation der Ergebnisse in der Gruppe
  • Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet) 

 

Prüfungsinhalt/e

Selbstständige Auseinandersetzung und Anwendung von Lehrinhalten der LV in Form von schriftlichen Hausübungen, Kurzpräsentationen (40% der Gesamtnote)

PS-Arbeit (60% der Gesamtnote) 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur (Pflichtfach)
      • DEH.001 Literarisches Lernen ( 2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.776 Literarisches Lernen (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.701 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)