900.830 (20S) School and environment

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2020 08:00 - 12:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Schule und Umfeld
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 4 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 11.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen.
  • Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung.
  • Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern.
  • Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.                                                         

Lehrziel

• Die Studierenden lernen die Anforderungen kennen, die von verschiedener Seite an die Schule und den Unterricht herangetragen werden.

 • Die Studierenden setzen sich mit den aktuellen Evaluationskontexten, denen ihr berufliches Handeln im Rahmen des Qualitätsmanagements unterliegt, auseinander. 

• Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Systemwelten von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und aufeinander zu beziehen. 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Neben Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeiten steht die Untersuchung von Schulkooperation(en) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Hierbei entscheiden sich die Studierenden für eine Kooperationsform, die für sie von besonderem Interesse ist.                                            

Course content

Die Schule steht als offene soziale Organisation, die im Rahmen der Wettbewerbssteuerung überdies zunehmend rechenschaftspflichtig gegenüber der Öffentlichkeit wird bzw. werden muss, in einer Vielzahl von Sinn- und Handlungsbezügen zu anderen Akteuren und Systemumwelten. In dem Seminar werden diese Systemzusammenhänge erläutert und auf (künftige) strategische Kooperationspartner verwiesen, die als Impulsgeber und Unterstützungsinstanz für Unterrichts- und Schulentwicklungsaktivitäten bedeutsam sind. 

Literature

Literatur wird noch bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Anstelle des Impulsreferats zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung 

Verfassen einer Hausarbeit (in Einzelarbeit)

Examination methodology

Impulsreferat zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung.

Examination topic(s)

Mitarbeit, Reading Notes, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.830 School and environment (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.830 School and environment (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.830 School and environment (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Schule und Umfeld (Compulsory subject)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.830 School and environment (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2019/20
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)