900.830 (20S) Schule und Umfeld

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2020 08:00 - 12:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch School and environment
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 4 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Verstehen von aktuellen Einflussfaktoren auf Unterricht und Schule sowie Recherchieren und Reflektieren von praktischen Beispielen.
  • Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Zukunftsorientierung.
  • Impulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen Unterrichtsfächern.
  • Stärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.                                                         

Lehrziel

• Die Studierenden lernen die Anforderungen kennen, die von verschiedener Seite an die Schule und den Unterricht herangetragen werden.

 • Die Studierenden setzen sich mit den aktuellen Evaluationskontexten, denen ihr berufliches Handeln im Rahmen des Qualitätsmanagements unterliegt, auseinander. 

• Die Studierenden werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Systemwelten von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und aufeinander zu beziehen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Neben Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeiten steht die Untersuchung von Schulkooperation(en) im Sinne forschenden Lernens im Zentrum. Hierbei entscheiden sich die Studierenden für eine Kooperationsform, die für sie von besonderem Interesse ist.                                            

Inhalt/e

Die Schule steht als offene soziale Organisation, die im Rahmen der Wettbewerbssteuerung überdies zunehmend rechenschaftspflichtig gegenüber der Öffentlichkeit wird bzw. werden muss, in einer Vielzahl von Sinn- und Handlungsbezügen zu anderen Akteuren und Systemumwelten. In dem Seminar werden diese Systemzusammenhänge erläutert und auf (künftige) strategische Kooperationspartner verwiesen, die als Impulsgeber und Unterstützungsinstanz für Unterrichts- und Schulentwicklungsaktivitäten bedeutsam sind. 

Literatur

Literatur wird noch bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Anstelle des Impulsreferats zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung 

Verfassen einer Hausarbeit (in Einzelarbeit)

Prüfungsmethode/n

Impulsreferat zu zweit mit schriftlicher Ausarbeitung.

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit, Reading Notes, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.830 Schule und Umfeld (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.830 Schule und Umfeld (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.830 Schule und Umfeld (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schule und Umfeld (Pflichtfach)
        • Schule und Umfeld ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 900.830 Schule und Umfeld (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.830 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VC Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.831 VP Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.830 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.815 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.729 VP Schule und Umfeld (2.0h / 2.0ECTS)