900.853 (20S) Current challenges with regards to school leadership and school management

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2020 08:00 - 12:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 9 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden lernen die theoretischen Grundlagen von Führung kennen. Überdies werden sie mit effektiven Führungsstile insbesondere bei Schulen in schwieriger Lage vertraut gemacht. Es soll verdeutlicht werden, wie schulische Führungskräfte zur Entwicklung von Schule und Unterricht einen zentralen Beitrag leisten können.

Course content

Die Kontextbedingungen, denen Schulleitungshandeln unterliegt, sind ständigen Veränderungen ausgesetzt. Noch stärker als jene, die auf veränderte Systemparameter zurückgehen (Rechenschaftspflicht, gestiegene schulische Eigenverantwortung), sind Veränderungen zu berücksichtigen, die das unmittelbare Umfeld der Organisation Schule betreffen.

Wechselnde Rahmenbedingungen auf der Ebene der Einzelschule sind gekennzeichnet durch die Heterogenität der Schülerschaft, eine z.T. wachsende Einflussnahme der Elternschaft in innerschulische Entscheidungsprozesse, demographische Entwicklungen und die damit verbundenen Schulfusionen sowie die Implementierung neuer pädagogischer Konzepte wie dem der Inklusion, die von Seiten der Schulleitung eine noch größere Sensibilität gegenüber dem außer– wie innerschulischen Kontext erforderlich scheinen lassen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Seminar eine Reihe von Merkmalen betrachtet werden, um die Wirkung von inneren wie auch äußeren Kontextringen auf das Schulleitungshandeln näher zu beleuchten.

Literature

Wird in der LV bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Feldstudie , Seminararbeit oder aber Erstellung eines wissenschaftlichen Posters 

Examination methodology

Wahlweise: Bildungs-WIKI oder Feldstudie oder Seminararbeit plus Reading Notes und aktive Mitarbeit

Examination topic(s)

Führungsverhalten und effektive Führungsstile; leitungsbezogene Unterrichts- und Schulentwicklung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Aktuelle Themen (Compulsory subject)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.853 Current challenges with regards to school leadership and school management (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.853 Current challenges with regards to school leadership and school management (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 900.853 SE Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.853 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 2.0ECTS)