900.853 (20S) Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2020 08:00 - 12:00 , HS 5
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Current challenges with regards to school leadership and school management
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
9 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
04.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen die theoretischen Grundlagen von Führung kennen. Überdies werden sie mit effektiven Führungsstile insbesondere bei Schulen in schwieriger Lage vertraut gemacht. Es soll verdeutlicht werden, wie schulische Führungskräfte zur Entwicklung von Schule und Unterricht einen zentralen Beitrag leisten können.

Inhalt/e

Die Kontextbedingungen, denen Schulleitungshandeln unterliegt, sind ständigen Veränderungen ausgesetzt. Noch stärker als jene, die auf veränderte Systemparameter zurückgehen (Rechenschaftspflicht, gestiegene schulische Eigenverantwortung), sind Veränderungen zu berücksichtigen, die das unmittelbare Umfeld der Organisation Schule betreffen.

Wechselnde Rahmenbedingungen auf der Ebene der Einzelschule sind gekennzeichnet durch die Heterogenität der Schülerschaft, eine z.T. wachsende Einflussnahme der Elternschaft in innerschulische Entscheidungsprozesse, demographische Entwicklungen und die damit verbundenen Schulfusionen sowie die Implementierung neuer pädagogischer Konzepte wie dem der Inklusion, die von Seiten der Schulleitung eine noch größere Sensibilität gegenüber dem außer– wie innerschulischen Kontext erforderlich scheinen lassen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Seminar eine Reihe von Merkmalen betrachtet werden, um die Wirkung von inneren wie auch äußeren Kontextringen auf das Schulleitungshandeln näher zu beleuchten.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Feldstudie , Seminararbeit oder aber Erstellung eines wissenschaftlichen Posters 

Prüfungsmethode/n

Wahlweise: Bildungs-WIKI oder Feldstudie oder Seminararbeit plus Reading Notes und aktive Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Führungsverhalten und effektive Führungsstile; leitungsbezogene Unterrichts- und Schulentwicklung

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.853 Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.853 Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 900.853 SE Aktuelle Herausforderungen für die Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.853 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 2.0ECTS)