900.756 (20S) Beobachtungen im pädagogischen Feld
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03002UL, BWD04002UL
- LV-Titel englisch Observational studies in schools
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
30 % Online-Lehre
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,
- erwerben eine beobachtende Haltung und können diese im pädagogischen Berufsfeld in Grundzügen anwenden
- kennen unterschiedliche Beobachtungsmethoden und deren Anwendung/Umsetzung
- kennen Methoden der Selbstbeobachtung im beruflichen Kontext (Work Discussion)
- können typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, beschreiben und
- wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung und kennen elementare Strategien der Konfliktlösung
- kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten auf Basis von Beobachtungsdaten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Durchführung von Beobachtungen, Analyse von Beobachtungen, Gruppen- und Einzelarbeit
Inhalt/e
- Planung, Durchführung von Beobachtungsmethoden
- Analyse von Beobachtungsdaten
- Beboachtungsmethoden nach dem Tavistock Modell
- Work Discussion
- Analyse latenter Sinnstrukturen in Interaktionsprozessen
- Grundlagen von Klassenmanagement
- Professionelle Kooperation, Kommunikation und Beratung
- Hospitationen und kollegiale Beratung
- Beobachtung als Elemente der Aktionsforschung
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Planung, Durchführung und Analyse von Beobachtungen, schriftliche Arbeiten (Paper)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Anwesenheitspflicht
Beobachtungen
Präsentation der Beobachtungen im Seminar,
Paper
Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.756 Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.756 Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.756 Beobachtungen im pädagogischen Feld (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)