900.700 (20S) Einführung in Lehren und Lernen (STEOP)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2020 14:00 - 16:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWA01001UL
LV-Titel englisch Introduction to teaching and learning (STEOP)
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 59
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 09.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
Studienanfänger müssen die Studieneingangs-und Orientierungsphase (STEOP) im 1. Semester absolvieren. Die STEOP umfasst 8 bis 16 ECTS-Anrechnungspunkte, wobei 4 ECTS aus den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und je 2 bis 6 ECTS aus den einzelnen Unterrichtsfächern und Spezialisierungen zu absolvieren sind.

Bis zur erfolgreichen Absolvierung aller Lehrveranstaltungen der STEOP können weitere Lehrveranstaltungen in einem Umfang von 22 ECTS-Anrechnungspunkten gemäß den im Curriculum genannten Anmeldevoraussetzungen absolviert werden.

            

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens. 

- Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag mit Anwendungsbeispielen und Aktivierungen der Studierenden. 

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lernens und auch des Lehrens und stellt  aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her.  Im Zentrum steht ein tieferes Verständnis des Lernens der Akteure, und darauf aufbauend Fragen, wie man daher Lernprozesse begleiten und unterstützen kann. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen. 

Themen

  • Lerntheorien, Erziehungstheorien
  • Beschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)
  • Lernmotivation und Emotionen beim Lernen
  • Lernstrategien
  • Selbstkonzepte, Persönlichkeit
  • kognitive Verarbeitung
  • Theorie-Praxis-Problem
  • Konstruktivistische Ansätze in der Lehr-Lernforschung
  • Adaptiver Unterricht
  • Auseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Mietzels, G. (2017): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe

Seidel T./Krapp A. (Hrsg) (2014): Pädagogische Psychologie. Weinheim. Beltz

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Prüfung findet wie geplant als Präsenzprüfung statt , allerdings ohne optionale Zwischenprüfung. 

Prüfungsmethode/n

Schriftlich, es wird eine optionale Zwischenprüfung angeboten, bei der rund die Hälfte (je nach Fortschritt der LV) der Aufgaben ähnlich wie bei der Schlussklausur gestellt werden, die auf einzelne Aufgaben erzielten Punkte werden für den ersten Antritt der Schlussklausur mitgenommen. (D.h. wenn Sie z.B. bei Aufgabe 2 alle Punkte in der Zwischenklausur erzielt haben, müssen Sie Aufgabe bei der Schlussklausur nicht mehr lösen, sondern es werden die Punkte für Aufgabe 2 aus der Zwischenklausur übernommen. Dies aber nur beim ersten Prüfungsantritt! Wie Sie bei der optionalen Zwischenklausur nicht anwesend waren oder schlecht abgeschnitten haben, müssen bzw. sollten Sie entsprechend alle Beispiele bei der Schlussklausur bearbeiten.)




Prüfungsinhalt/e

Seidel/Krapp ausgewählte Kapitel, Literatur aus Moodle sowie Inhalte der Vorlesung

Achtung: Zur Klausur kommen auch einzelne Wissensfragen aus den in der LV bekannt gegebenen Kapiteln von Seidel/Krapp. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung erfolgt allein aus dem Ergebnis der Schlussklausur (unter Berücksichtigung der vorhandenen vorgezogenen Teile der Zwischenklausur). 


Beurteilungsschlüssel

<60%  Nicht Genügend

60% - 70% Genügend

71-80% Befriedigend

81 - 90% Gut

>90% Sehr gut

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 900.700 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)