900.700 (20S) Introduction to teaching and learning (STEOP)
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWA01001UL
- Course title german Einführung in Lehren und Lernen (STEOP)
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 59
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 09.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens.
- Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag mit Anwendungsbeispielen und Aktivierungen der Studierenden.
Course content
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lernens und auch des Lehrens und stellt aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her. Im Zentrum steht ein tieferes Verständnis des Lernens der Akteure, und darauf aufbauend Fragen, wie man daher Lernprozesse begleiten und unterstützen kann. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen.
Themen
- Lerntheorien, Erziehungstheorien
- Beschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)
- Lernmotivation und Emotionen beim Lernen
- Lernstrategien
- Selbstkonzepte, Persönlichkeit
- kognitive Verarbeitung
- Theorie-Praxis-Problem
- Konstruktivistische Ansätze in der Lehr-Lernforschung
- Adaptiver Unterricht
- Auseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden
Prior knowledge expected
keine
Literature
Mietzels, G. (2017): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe
Seidel T./Krapp A. (Hrsg) (2014): Pädagogische Psychologie. Weinheim. Beltz
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Die Prüfung findet wie geplant als Präsenzprüfung statt , allerdings ohne optionale Zwischenprüfung.
Examination methodology
Schriftlich, es wird eine optionale Zwischenprüfung angeboten, bei der rund die Hälfte (je nach Fortschritt der LV) der Aufgaben ähnlich wie bei der Schlussklausur gestellt werden, die auf einzelne Aufgaben erzielten Punkte werden für den ersten Antritt der Schlussklausur mitgenommen. (D.h. wenn Sie z.B. bei Aufgabe 2 alle Punkte in der Zwischenklausur erzielt haben, müssen Sie Aufgabe bei der Schlussklausur nicht mehr lösen, sondern es werden die Punkte für Aufgabe 2 aus der Zwischenklausur übernommen. Dies aber nur beim ersten Prüfungsantritt! Wie Sie bei der optionalen Zwischenklausur nicht anwesend waren oder schlecht abgeschnitten haben, müssen bzw. sollten Sie entsprechend alle Beispiele bei der Schlussklausur bearbeiten.)
Examination topic(s)
Seidel/Krapp ausgewählte Kapitel, Literatur aus Moodle sowie Inhalte der Vorlesung
Achtung: Zur Klausur kommen auch einzelne Wissensfragen aus den in der LV bekannt gegebenen Kapiteln von Seidel/Krapp.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Beurteilung erfolgt allein aus dem Ergebnis der Schlussklausur (unter Berücksichtigung der vorhandenen vorgezogenen Teile der Zwischenklausur).
Beurteilungsschlüssel
<60% Nicht Genügend
60% - 70% Genügend
71-80% Befriedigend
81 - 90% Gut
>90% Sehr gut
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Introduction to teaching and learning (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Introduction to teaching and learning (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Introduction to teaching and learning (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)