120.435 (20S) PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender and gender relations in educational theory: Basic theoretical and empirical principles
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, auf Basis aktueller Theorien der Frauen- und Geschlechterforschung bzw. der Gender Studies pädagogische Lern- und Lebensräume nach Vergeschlechtlichungen zu befragen und diese mit Hilfe empirischer Methoden zu beforschen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Lektürearbeit
- Diskussion im Plenum
- Projektarbeit in Kleingruppen
- Postersession
Inhalt/e
Zunächst wird ein Streifzug durch die Geschichte der Frauen- und Geschlechterforschung bzw. der Gender Studies unternommen, um sozio-historische Entwicklungen hinsichtlich gesellschaftlicher Geschlechterfragen sowie wichtige Diskurse (Gleichheits- und Differenz-Debatten, (De-)Konstruktivistische Ansätze, Postkolonialismus, Intersektionalitätsparadigma, poststrukturalistische Theorieansätze, Männlichkeitsforschung und Queer Theory) überblicken zu können. Über ein Auseinanderfalten zentraler Grundkonzepte wie sex, gender und desire sollen Fragen zu weiblichen*, männlichen* und diversen* Lebensentwürfen gestellt, deren Einfluss auf Erziehungs-, Bildungs- und Zukunftsfragen analysiert und kritisch reflektiert werden.
Die Lehrveranstaltung teilt sich dabei in [1] Selbststudienzeiten und [2] Präsenzzeiten. Die Selbststudienzeiten sind für die vorbereitende Lektürearbeit (Einzel- oder Teamarbeit) und die individuelle Forschungszeit (Kleingruppenarbeit) freigehalten, während die Präsenzzeit Raum zur gemeinsamen Diskussion der Lektüre und zur Besprechung der Forschungsprojekte geben soll.
Erwartete Vorkenntnisse
Siehe dazu den Punkt "Curriculare Anmeldevoraussetzungen".
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ist lt. Curriculum Pflichtfach 8 zugeordnet. Eine Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist daher nur möglich, wenn Sie Pflichtfach 1 bereits erfolgreich absolviert haben.
Hinweis für Interessent*innen, die eine Bachelorarbeit aus dieser Lehrveranstaltung überlegen: Mit dem Abfassen der Bachelorarbeit sollte lt. Curriculum nicht vor dem 4. Semester begonnen werden.
Literatur
Eine Literaturliste wird via Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Teilnahme an Diskussionen in der Lehrveranstaltung
- vorbereitende Lektürearbeit
- Kleingruppenarbeit bzw. Forschungsprojektarbeit
- Präsentation bzw. Postersession des Forschungsprojektes
- Seminararbeit bzw. Verschriftlichung des Forschungsprojektes
Hinweis für Interessent*innen, die eine Bachelorarbeit aus dieser Lehrveranstaltung überlegen: Für Bachelorarbeiten gelten die Bestimmungen gem. Curriculum. Insbesondere sei auf den Mindestumfang von 12.000 Wörtern (Fließtext – exklusive Verzeichnisse und Anhang) hingewiesen. Für alle Interessent*innen werden zusätzlich Workshop-Einheiten angeboten, in denen der Schreibprozess und die Textarchitektur der Bachelorarbeit, die individuelle theoretische Verortung bzw. die Themeneingrenzung sowie die Methodenwahl besprochen wird. Dabei soll ein Exposé entstehen, das als Planungstext die Bachelorarbeit vorbereitet. Erst nach der positiven Bewertung dieses Exposés, kann eine Betreuungszusage erfolgen!
Prüfungsinhalt/e
Theoretische und empirische Inhalte der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Proseminar mit prüfungsimmanentem Charakter, d. h:
- Anwesenheit (max. 1 begründeter Fehltermin - Hinweis: teilgeblockte LV)
- aktive Diskussionsteilnahme auf Basis der Lektüre
- die Präsentation des Posters entspricht den gezeigten, wissenschaftlichen (Beurteilungs-)Kriterien
- die Seminararbeit entspricht den gezeigten, wissenschaftlichen (Beurteilungs-)Kriterien
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.435 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.435 PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 120.435 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.435 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.435 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)