515.784 (19W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
- LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 18 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden.
Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen).
Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung)
Ziele:
NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
· ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen
· kulturelle, ethnische,religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- undbehinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyperZuschreibungen zu kennen
· auf der Basis von Modellenund Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionellespädagogisches Handeln zu diskutieren
Leistungen,die Studierende erbringen müssen:
aktiveMitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Erwartete Vorkenntnisse
BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung
DEB/ Praktische Kompetenzen
DEG.001 PPS 1: Deutsch
DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch
DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
4.1 Unterrichtsplanung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
-
4.1 Unterrichtsplanung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Deutschdidaktik
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)