515.775 (19W) Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEF03001UL
- LV-Titel englisch Text competence
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Inhalt der Lehrveranstaltung istder Grammatikunterricht in den Sekundarstufen I und II, sowohl untergrammatiktheoretischen Aspekten als auch zu Fragen der Umsetzung im Unterrichtbetreffend. Die KursteilnehmerInnen sollen einen Überblick über aktuelle Themender Didaktik der Grammatik erhalten und Grundlagen und methodische Ansätzekennen lernen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag / Diskussion
Gruppenarbeiten
Ausarbeitung einzelnerUnterrichtssequenzen
Inhalt/e
Grammatik unterrichten:Begründungen, Ziele
Begriffe von Grammatik
Normen, Regeln und Konventionen
Methodische Ansätze desGrammatikunterrichts im Überblick
Vertiefung einzelnerSchwerpunktthemen (wie etwa Kasus, Tempus, Modus, Präpositionen ...)
Gestaltungvon grammatikdidaktischen Einheiten im Deutschunterricht
Erwartete Vorkenntnisse
DEE/ Sprachsystem und Text
DEE.002 Grammatik
DEE.003 Phonologie und Orthographie
Literatur
Granzow-Emden, M., &Luber, J.(2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Köpcke, K. M., & Ziegler, A.(Eds.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule: Theorie,Empirie und Modellbildung (Vol.277).Walter de Gruyter. "didaktik dergrammatik"
empfohlen: Köller Wilhelm(1988):Philosophie der Grammatik. Vom Sinngrammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.775 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.775 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 515.760 PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung (2.0h / 2.0ECTS)