515.769 (19W) Learning and Teaching German as L1

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
08.10.2019 12:30 - 14:00 B01.0.204 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
Course title german Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 38 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 08.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht vermittelt. Dabei stehen die acht zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert. Auch einige wichtige zentrale Schulleistungsstudien werden besprochen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, aktivierende Arbeitsphasen, Lektürestudium

Course content

  • Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
  • Literaturdidaktik:
    • Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
    • Literarisches Lernen
    • Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
    • Kinder- und Jugendliteratur
  • Sprachdidaktik
    • Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
    • Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
    • Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
    •  Rechtschreiben

Begleitend: Lehrplan, Empirische Ergebnisse, Bewertung von Leistungen, Historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)

Literature

Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Portfolio und schriftliche Abschlussklausur.

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.

Vorläufiger Termin der Abschlussklausur (wird in der ersten Sitzung des Seminars noch bestätigt): 29.01.2019 (ggf. Ersatztermine Anfang März und Ende Juni nach Vereinbarung).

Examination topic(s)

Das Portfolio dokumentiert die Arbeitsergebnisse aus dem Seminar, wird während des Semesters fortlaufend erstellt und ist mit der Abschlussklausur abzugeben. Es beinhaltet zwei ausführlichere Aufgaben im Umfang von ca. 2-3 Seiten und einen dokumentarischen Teil (in dem mind. 75% der Bearbeitungen der gestellten kleineren Aufgaben, die auch in den Sitzungen besprochen werden, beigefügt werden).

Die Abschlussklausur umfasst offene Fragen zu den zentralen Lehrveranstaltungsinhalten (s.o.) und in geringerem Umfang Multiple-Choice-Aufgaben.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

- Vollständigkeit und Qualität des Portfolios (Inhalt, Argumentationsniveau, Bezug zur Fachliteratur, sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitierweise, fachspezifische Methodik); Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

- Qualität der Bearbeitung der Abschlussklausur.

Gewichtung der Noten: 40% (Portfolio) und 60 % (Abschlussklausur).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2) part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
    • Subject: Einführung in das Fach Deutsch (Compulsory subject)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.769 Learning and Teaching German as L1 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Einführung in das Fach Deutsch (Compulsory subject)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch ( 2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.769 Learning and Teaching German as L1 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2) part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
    • Subject: Einführung in das Fach Deutsch (Compulsory subject)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 515.769 Learning and Teaching German as L1 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)