515.769 (19W) Learning and Teaching German as L1
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
- Course title german Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 38 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 08.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht vermittelt. Dabei stehen die acht zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert. Auch einige wichtige zentrale Schulleistungsstudien werden besprochen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, aktivierende Arbeitsphasen, Lektürestudium
Course content
- Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
- Literaturdidaktik:
- Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
- Literarisches Lernen
- Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Sprachdidaktik
- Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
- Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
- Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
- Rechtschreiben
Begleitend: Lehrplan, Empirische Ergebnisse, Bewertung von Leistungen, Historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)
Literature
Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
Portfolio und schriftliche Abschlussklausur.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.
Vorläufiger Termin der Abschlussklausur (wird in der ersten Sitzung des Seminars noch bestätigt): 29.01.2019 (ggf. Ersatztermine Anfang März und Ende Juni nach Vereinbarung).
Examination topic(s)
Das Portfolio dokumentiert die Arbeitsergebnisse aus dem Seminar, wird während des Semesters fortlaufend erstellt und ist mit der Abschlussklausur abzugeben. Es beinhaltet zwei ausführlichere Aufgaben im Umfang von ca. 2-3 Seiten und einen dokumentarischen Teil (in dem mind. 75% der Bearbeitungen der gestellten kleineren Aufgaben, die auch in den Sitzungen besprochen werden, beigefügt werden).
Die Abschlussklausur umfasst offene Fragen zu den zentralen Lehrveranstaltungsinhalten (s.o.) und in geringerem Umfang Multiple-Choice-Aufgaben.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Vollständigkeit und Qualität des Portfolios (Inhalt, Argumentationsniveau, Bezug zur Fachliteratur, sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitierweise, fachspezifische Methodik); Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
- Qualität der Bearbeitung der Abschlussklausur.
Gewichtung der Noten: 40% (Portfolio) und 60 % (Abschlussklausur).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
-
Subject: Einführung in das Fach Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.769 Learning and Teaching German as L1 (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Fach Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Einführung in das Fach Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.769 Learning and Teaching German as L1 (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Fach Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
-
Subject: Einführung in das Fach Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
- 515.769 Learning and Teaching German as L1 (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Fach Deutsch
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)