515.769 (19W) Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 12:30 - 14:00 B01.0.204 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
LV-Titel englisch Learning and Teaching German as L1
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 38 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 08.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht vermittelt. Dabei stehen die acht zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert. Auch einige wichtige zentrale Schulleistungsstudien werden besprochen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, aktivierende Arbeitsphasen, Lektürestudium

Inhalt/e

  • Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
  • Literaturdidaktik:
    • Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
    • Literarisches Lernen
    • Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
    • Kinder- und Jugendliteratur
  • Sprachdidaktik
    • Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
    • Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
    • Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
    •  Rechtschreiben

Begleitend: Lehrplan, Empirische Ergebnisse, Bewertung von Leistungen, Historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)

Literatur

Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolio und schriftliche Abschlussklausur.

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.

Vorläufiger Termin der Abschlussklausur (wird in der ersten Sitzung des Seminars noch bestätigt): 29.01.2019 (ggf. Ersatztermine Anfang März und Ende Juni nach Vereinbarung).

Prüfungsinhalt/e

Das Portfolio dokumentiert die Arbeitsergebnisse aus dem Seminar, wird während des Semesters fortlaufend erstellt und ist mit der Abschlussklausur abzugeben. Es beinhaltet zwei ausführlichere Aufgaben im Umfang von ca. 2-3 Seiten und einen dokumentarischen Teil (in dem mind. 75% der Bearbeitungen der gestellten kleineren Aufgaben, die auch in den Sitzungen besprochen werden, beigefügt werden).

Die Abschlussklausur umfasst offene Fragen zu den zentralen Lehrveranstaltungsinhalten (s.o.) und in geringerem Umfang Multiple-Choice-Aufgaben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Vollständigkeit und Qualität des Portfolios (Inhalt, Argumentationsniveau, Bezug zur Fachliteratur, sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitierweise, fachspezifische Methodik); Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

- Qualität der Bearbeitung der Abschlussklausur.

Gewichtung der Noten: 40% (Portfolio) und 60 % (Abschlussklausur).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.769 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch ( 2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
        • 515.769 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Fach Deutsch (Pflichtfach)
      • DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) ( 2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
        • 515.769 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)