515.769 (19W) Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
- LV-Titel englisch Learning and Teaching German as L1
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 38 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht vermittelt. Dabei stehen die acht zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert. Auch einige wichtige zentrale Schulleistungsstudien werden besprochen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, aktivierende Arbeitsphasen, Lektürestudium
Inhalt/e
- Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
- Literaturdidaktik:
- Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
- Literarisches Lernen
- Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Sprachdidaktik
- Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
- Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
- Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
- Rechtschreiben
Begleitend: Lehrplan, Empirische Ergebnisse, Bewertung von Leistungen, Historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)
Literatur
Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolio und schriftliche Abschlussklausur.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit (3 Fehltermine möglich) und aktive Mitarbeit sind erforderlich.
Vorläufiger Termin der Abschlussklausur (wird in der ersten Sitzung des Seminars noch bestätigt): 29.01.2019 (ggf. Ersatztermine Anfang März und Ende Juni nach Vereinbarung).
Prüfungsinhalt/e
Das Portfolio dokumentiert die Arbeitsergebnisse aus dem Seminar, wird während des Semesters fortlaufend erstellt und ist mit der Abschlussklausur abzugeben. Es beinhaltet zwei ausführlichere Aufgaben im Umfang von ca. 2-3 Seiten und einen dokumentarischen Teil (in dem mind. 75% der Bearbeitungen der gestellten kleineren Aufgaben, die auch in den Sitzungen besprochen werden, beigefügt werden).
Die Abschlussklausur umfasst offene Fragen zu den zentralen Lehrveranstaltungsinhalten (s.o.) und in geringerem Umfang Multiple-Choice-Aufgaben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Vollständigkeit und Qualität des Portfolios (Inhalt, Argumentationsniveau, Bezug zur Fachliteratur, sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitierweise, fachspezifische Methodik); Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
- Qualität der Bearbeitung der Abschlussklausur.
Gewichtung der Noten: 40% (Portfolio) und 60 % (Abschlussklausur).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.769 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.769 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
- 515.769 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)