170.029 (20S) Transmediale Motivwanderungen: von der Renaissance bis in die Gegenwart
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Circulating Pictures: Iconography and Motives from the Renaissance to the present
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Bosnisch , Deutsch , Englisch , Kroatisch , Serbisch
- LV-Beginn 02.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In der Lehrveranstaltungsollen insbesondere zentrale Aspekte der Theorie und Geschichte visuellerMedien vermittelt werden. Die Studierenden sollen im Zuge dessen befähigtwerden eine selbständige Analyse von visuellen Kulturen und eine Beschreibungvon visuellen Medien in Hinblick auf die Bedeutung für die Konstruktionsubjektiver, sozialer, gesellschaftlicher, kultureller und politischerWirklichkeiten durchzuführen. Es werden dabei verschiedene Bilderberücksichtigt, die aus dem Internet, des Fernsehens, der Werbung und derComputerspiele bekannt sind und das eigene Alltagsleben begleiten und somitIdentitäten mitbestimmen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung werden transkulturelle und transmediale Bilder auf Grundlage von grundlegenden Methodenansätzen analysiert. Dabei geht es vor allem darum, die jeweiligen thematischen Darstellungen aus dem Bild heraus zu „lesen“ und ein kritisches „close looking“ mit den Studierenden zu erarbeiten.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung widmet sich transmedialen „Bildwanderungen“ - eine von dem Kulturwissenschaftler und Kunsthistoriker Aby Warburg angewandte Denkfigur. Obwohl Warburg nicht der erste war, der von der Migration von Bildern sprach, gelang es ihm doch das Phänomen selbst bildlich darzustellen: in Form seines berühmten Bilderatlasses. In der Lehrveranstaltung wird sein innovativer Forschungsansatz der motivischen Verflechtungen als Ausgangspunkt verwendet und sinngemäß erweitert. Dabei wird ein Bogen von der Renaissance bis in die Gegenwart - von statischen bis hin zu bewegten Bildern gezogen. Diese intermedialen Perspektiven werden dabei in einen theoretisch breiteren Kontext gesetzt und mit aktuellen Aspekten zu Diversität, insbesondere zu Gender und Ethnizität, sowie Globalisierung ergänzt.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Medien des Visuellen zwischen Hoch- und Populärkultur
(Pflichtfach)
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3.1 Einführung in die Geschichte Visueller Kulturen (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.029 Transmediale Motivwanderungen: von der Renaissance bis in die Gegenwart (2.0h VC / 6.0 ECTS)
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3.1 Einführung in die Geschichte Visueller Kulturen (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Medien des Visuellen zwischen Hoch- und Populärkultur
(Pflichtfach)