602.510 (19W) Strategisches Dienstleistungsmanagement

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
31.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
01.10.2019 08:30 - 10:30 , B01.0.203
Nächster Termin:
08.10.2019 08:30 - 10:30 , B01.0.203

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Strategic Service Management
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
31
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn
01.10.2019

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Vermittlung von Fachwissen zu strategischen Fragen des Dienstleistungsmanagements

 - Transfer des erworbenen Fachwissens auf Business Cases

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Die Veranstaltung bildet zusammen mit der Vorlesung Marktorientiertes Dienstleistungsmanagement die fachlichen Grundlagen des Faches Dienstleistungsmanagement in seiner gesamten Breite ab. Das Strategische Dienstleistungsmanagement konzentriert sich dabei auf jene Sachverhalte, die verstärkt unternehmensplanerischer Natur sind, und behandelt dabei folgende  Inhalte für Dienstleistungen:

    - Definitorische Grundlagen
    - Volkwirtschaftliche Bedeutung
    - Theoretische Grundlagen
    - Strategische Unternehmensplanung
    - Dienstleistungsprogramm
    - Dienstleistungsproduktivität
    - Dienstleistungsqualität
    - Beschwerdemanagement
    - Beziehungen
    - Return on Service Management

Intendierte Lernergebnisse

This course together with the lecture „Strategic Service Management” covers the fundamentals of Service Management in its entirety. Hereby, Strategic Service Management emphasizes those service topics which primarily pertain to fundamental decisions of firms and enterprises. The exact topics are:

- Basic terminology of Service Management

- Economic significance

- Theoretical fundamentals of Service Management

- Strategic corporate planning

- Managing the service portfolio

- Service productivity

- Service quality

- Complaint management   

- Relationships

- Return on Service Management

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung (Fachprüfung).

Prüfungsinhalt/e

Fachprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Vorlesungsinhalten aus Strategisches DLM und Marktorientiertes DLM; besprochenen Inhalte und Pflichtliteratur aus dem aktuellen und vorangegangenem Semester.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Korrektheit des abgefragten Fachwissens.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 6.5.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Dienstleistungsmanagement (Wahlfach)
      • 5.4.1 Strategisches Dienstleistungsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.510 Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.510 VO Strategisches Dienstleistungsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)