900.761 (19W) Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2019 10:00 - 14:00 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03002UL, BWD04004UL
LV-Titel englisch Cyberbullying as a (media)educational act of defiance
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Aufnahme erfolgt nach dem ersten LV-Termin.

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der LV-Leiterin, eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen

Cybermobbing und seine Dimensionen kennen 

Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge der LV-Leitung

Textarbeit

Gruppenarbeiten

Seminararbeit

Inhalt/e

Was machen die  sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen

Literatur

Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2017 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden

Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015

Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag

Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck

Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Kirchen, Thomas: Mobbing im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen. 2006 ibidem Verlag Stuttgart
Schwickerath, Josef: Mobbing erfolgreich bewältigen 2014 Beltz Verlag Weinheim, Basel

Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 900.761 SE Gebundenes Wahlfach: Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.761 SE Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.761 SE Cybermobbing - ein Problem in Schulen? (2.0h / 2.0ECTS)