900.761 (19W) Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
04.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
01.10.2019 10:00 - 14:00 , HS 5
Nächster Termin:
15.10.2019 10:00 - 14:00 , HS 5

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWD03002UL, BWD04004UL
LV-Titel englisch
Cyberbullying as a (media)educational act of defiance
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
38 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
01.10.2019
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der LV-Leiterin, eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Neue Medien und ihre Chancen und Risiken im Bereich der Pädagogik kennen

Cybermobbing und seine Dimensionen kennen 

Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen

Lehrmethodik

Vorträge der LV-Leitung

Textarbeit

Gruppenarbeiten

Seminararbeit

Inhalt/e

Was machen die  sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing?
Wie erkenne ich ein Opfer von Cybermobbing?
Was macht es mit den Opfern?
Präventionsarbeit
Unterstützung von Opfern
Rechtliche Rahmenbedingungen

Literatur

Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2017 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden

Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015

Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag

Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck

Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Kirchen, Thomas: Mobbing im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen. 2006 ibidem Verlag Stuttgart
Schwickerath, Josef: Mobbing erfolgreich bewältigen 2014 Beltz Verlag Weinheim, Basel

Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.1)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.761 Cybermobbing als (medien)pädagogische Herausforderung (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet