900.727 (19W) Introduction into Educational Research
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWB02002UL
- Course title german Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 30 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 14.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Die Studierenden kennen die wichtigsten Forschungsmethoden und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis.
- Sie kennen Zugänge zum Theorie-Praxis-Verhältnis und kennen deren Relevanz für das pädagogische Handlungsfeld.
- Die Studierende können kriterienbasiert Unterricht beobachten und daraus Konsequenzen für das eigene pädagogische Handeln ableiten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Methodenmix: z.B. Gruppenarbeit, Vorträge, Unterrichtsbesuche und deren Reflexion
Course content
Forschungsmethoden (Beobachtung, Interview, Befragung)
Ansätze zum Theorie-Praxis-Verhältnis
wissenschaftstheoretische Konzepte
Grundbegriffe der Bildungwissenschaft
Literature
Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Link to further information
http://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Arbeit: Portfolio
Detaillierte Informationen über die Leistungsanforderungen und Beurteilungskriterien werden bei der ersten Einheit gegeben und im Moodle veröffentlicht.
Examination topic(s)
Inhalte aus der Lehrveranstaltung, Reflexion der erfülltenPraxisaufträge
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Das Portfolio muss die Beurteilungskriterien erfüllen. Diese werden im Moodle nach der ersten Einheit veröffentlicht.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Compulsory subject)
-
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.727 Introduction into Educational Research (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Compulsory subject)
-
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.727 Introduction into Educational Research (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Compulsory subject)
-
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 900.727 Introduction into Educational Research (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Bildungstheorie und Gesellschaft
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Wintersemester 2024/25
-
Sommersemester 2024
- 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
- Sommersemester 2021
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
-
Wintersemester 2019/20
- 900.726 PS Einführung in pädagogische Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 900.726 PS Einführung in pädagogischer Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 900.726 PS Einführung in pädagogischer Forschung + PPS 1 (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2017