525.601 (19W) Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
31.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
07.10.2019 14:30 - 16:00 , N.1.43
Nächster Termin:
28.10.2019 14:30 - 16:00 , N.1.43

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEF01001UL
LV-Titel englisch
Development of Language and Text Competence
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
77
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
07.10.2019

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Rahmen der Vorlesung wird zunächst auf die biologischen Grundlagen von Spracherwerbsprozessen eingegangen. Dabei geht es um Aspekte derkognitiven Sprachverarbeitung, insbesondere um Wahrnehmung, Gedächtnis und Lernen. Im Anschluss daran werden verschiedene Theorien und Ansätze zum Erstspracherwerb diskutiert und die Phasen des Erstspracherwerbs erläutert. Darüber hinaus wird auf besondere Bedingungen des Erstspracherwerbs (z.B. Bilingualismus) eingegangen. Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.

Lehrmethodik

Klassisches Vorlesungsformat zur Vermittlung von grundlegenden Wissensbeständen. Es wird aber nach Möglichkeit versucht, über kurze Diskussionen oder Redebeiträge die Studierenden einzubeziehen.

Literatur

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächter-Geppert (2012) :Sprachdidaktik. Berlin: Akademie

Kauschke, Christina (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze (Germanistische Arbeitshefte, Band 45). Berlin: de Gruyter

Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil-und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr

Rickheit, Gerd/Weiss, Sabine/Eikmeyer, Hans-Jürgen (2010): Kognitive Linguistik. Theorien, Modelle, Methoden. Tübingen: UTB

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Klausur

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.1)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)