900.751 (19W) Quality assurance and evaluation

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
02.10.2019 14:30 - 16:00 Z.1.09 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
LV Nummer Südostverbund BWD02002UL
Course title german Qualitätssicherung und Evaluation
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 1.0
ECTS credits 1.0
Registrations 6 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 02.10.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen nach dieser LV

  • Kenntnisse zu den Herausforderungen der systematischen Unterrichtsentwicklung haben, und
  • wissen, was sie zukünftigen Evaluationsprojekten beachten müssen,
  • wie sie dies sinnvoll systematisch anlegen, und
  • wie sie Daten analysieren und interpretieren können
  • wie sie eine Darstellung der Ergebnisse gestalten um sie Kolleg/inn/en zu präsentieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Studierende müssen im Forschungspraktium eigenständig ein Forschungsprojekt durchführen, welches am Ende der LV präsentiert werden muss.

Ziel der Projekte ist es, einen Bildungskontext zu evaluieren, bzw. etwas im gewählten Bildungskontext besser zu verstehen. Dazu müssen eingangs Fragen formuliert werden (Forschungsfragen), denen anhand der darauf folgenden Untersuchung nachgegangen werden soll.

In der ersten Stunde werden dazu drei schulische Kontexte angeboten, innerhalb derer an Schulen bzw. im Bildungskontext ein Projekt durchgeführt werden kann; auf Wunsch können auch eigene Kontexte – aber nur in außerschulischen Bildungseinrichtungen oder in Privatschulen durchgeführt werden. Es können keine Projekte durchgeführt werden, die einer eigenen Bewilligung des Landesschulrats bedürfen! 

In den gemeinsamen Präsenzstunden werden einerseits Inputs gegeben, und andererseits der momentane Stand der Arbeiten ausgetauscht und kommentiert.

Course content

Erarbeitung von:

  • Forschungsfragen
  • Forschungsmethoden
  • Datenerhebung/ Bearbeitung
  • Auswertung
  • Präsentation

Prior knowledge expected

Inhalte aus der Einführung in die pädagogische Forschung

Vorraussetzungen:

Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:

(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)

(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)

Literature

Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4

Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks:  https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Für die Arbeit ist ein Portfolio sowie das Abschlussposter zur Präsentation erstellen.

Das Portfolio enthalt im Besonderen

  • Eine Zeiterfassung
  • Abschließende Reflexion der Arbeit
  • Optional: Ergänzungen zum Poster, falls wichtige Teile aus optischen/ präsentationsgründen keinen Platz gefunden haben. (Einleitung, Theorie, Methode, Analyse/ Interpretation, Diskussion).

Examination topic(s)

  • Qualität der Arbeit entsprechend der Information am Poster
  • der Präsentation / Diskussion bei der Abschlußveranstaltung
  • saubere Dokumentation der Arbeit
  • Diskussionsbeteiligung / konstruktives und gehaltvolles Feedback der Arbeiten der anderen Gruppen 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations


  • Die Arbeit (zeitgerecht zur Präsentation vorliegendes Portfolio zusammen mit der Präsentation) (20)
  • Dokumentation (5)
  • Diskussionsbeteiligung (5)
  • Zusatzpunkte für besondere Leistungen: max +/- 2
  •  Abzugspunkte für verspätete Abgaben der Aufgaben, die jeweils bis zum nächsten LV-Termin zu erbringen sind: -2 (PRO Einheit)


Für eine positive Beurteilung muss die Präsentation (Poster & Diskussion) sowie die Dokumentation je für sich vorliegen und positiv sein. 

Beurteilungsschlüssel:

  • 28 - 30: Sehr gut    
  • 25- 27 : Gut
  • 21 - 24: Befriedigend
  • 18 -20 : Genügend
  • 0 – 17: Nicht genügend

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Quality assurance and evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Quality assurance and evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation ( 1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
        • 900.751 Quality assurance and evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
  • 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)