180.822 (20S) Media Ethics and CSR

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
27.05.2020 12:00 - 18:00 , V.1.04
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Media Ethics and CSR
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
19 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
LV-Beginn
27.05.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden verstehen die ethischen Implikationen des Arbeitens in der Medienindustrie; sie können ethische Konzepte auf konkrete moralische Dilemma-Situationen anwenden; sie verstehen die Verbindungen zwischen Medienökonomie, Medienmanagement und Medienethik; sie erhalten Analysetools  um die komplexen normativen Fragen von Fairness und Gerechtigkeit in der Medienwelt zu diskutieren und lernen das multidimensionale Konzept der "Verantwortung" von Medienunternehmen und Medienpolitik zu verstehen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theorieinputs, Arbeitsgruppen im Seminar, Präsentation und Diskussion von Seminararbeiten.

Online Readings und Diskussionen

Inhalt/e

Einführung in die Medienethik unter bes. Berücksichtigung der Medienwirtschaft und CSR.                                    

Themen                                                         

  • Medien- und kommunikationsethische Grundprobleme                                                       
  • Ethische Theorien                                                     
  • Journalistische Ethik                                                          
  • System- und Institutionenethik                                                        
  • CSR                                                        
  • Managementethik                                                           
  • Ethische Dilemmasituationen                                         

Lehrziel

                        Der Kurs gibt eine Einführung in die Medienethik und Wirtschaftsethik und betrachtet kommunikationsethische Fragen unter ökonomischen und philosophischen Gesichtspunkten.

Literatur

Stephen Ward (2011): Ethics and the Media. Cambridge Univ. Press.

Intendierte Lernergebnisse

Students understand the ethical implications of working in the media industry; they can apply ethical concepts to concrete moral dilemma situations; they understand the interconnections of media economics, media management, and media ethics; they get analytic tools for discussing difficult normative questions of fairness and justice in the media world and learn to understand the multifaceted concept of "responsibility" of media companies and media politics.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretical inputs, group works in class, presentations and discussions of seminar papers.

online readings and discussions

Inhalt/e

Introduction to Media Ethics with reference to media economic problems and CSR.                                    

Themen

                                                      

  • Basic media ethical problems                                                  
  • Ethical theories                            
  • Journalistic Ethics                            
  • System- and Institutional Ethics                                                           
  • CSR                                                    
  • Management Ethics                                                   
  • Ethical Dilemma Situations            

Lehrziel

 The course wants to give a comprehensive introduction to media ethics and business ethics and provides an economic and philosophical viewpoint to communication ethical issues.

Literatur

Stephen Ward (2011): Ethics and the Media. Cambridge Univ. Press.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Written seminar paper 

Prüfungsinhalt/e

Seminar paper (20 pages net) based on theoretical inputs in class, literature (Stephen Ward: Media Ethics), and journal papers.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Grading is based on class participation (40%) and a seminar paper (60%).

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer I (Electives I) - Media and Communication (MC) (Wahlfach)
      • Media Ethics and CSR ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medienmanagement ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.822 Media Ethics and CSR (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.822 SE Media Ethics and CSR (2.0h / 4.0ECTS)