210.588 (20S) Einführung in das philosophische Argumentieren

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2020 11:00 - 18:00 V.1.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction Into Philosophical Reasoning
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 24 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach der LV  haben Studierende ein grundlegendes Verständnis von begrifflicher Arbeit . 

Sie können verschiedene argumentative Strukturen identifizieren, analysieren und anwenden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch die Vortragende, Übungen, Diskussion

Inhalt/e

Argumente sind das zentrale Werkzeug des Philosophierens und der Schlüssel zum Verständnis philosophischer Theorien.  

Einige Themen, die uns beschäftigen werden:

- Was ist ein Begriff?

- Wie werden Begriffe definiert?

- Was ist Schlüssigkeit?

- Was zeichnet ein gutes Argument aus?

- Deduktion, Induktion, Abduktion

- Argumentationsmuster (Analogien, Gedankenexperimente, transzendentale Argumente, Historisierung,…)

- Scheinargumente (Ad hominem, Slippery Slope, Red Herring, Zirkelschluss, Strohmann,…)

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.3 Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Fach: Studieneingangs und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum ( 0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet