210.586 (20S) Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2020 16:00 - 20:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Philosophical Reading I (STEOP)
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Den Begriff Methode als philosophischen Begriff verstehen
  • Verschiedene Positionen der Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und vergleichen können
  • Wissenschaftliche Arbeitstechniken (besonders Lektürekompetenz sowie wissenschaftliches Schreiben) beherrschen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Vortrag, Diskussion, schriftliche Einzelübungen

Inhalt/e

Das Proseminar beschäftigt sich mit verschiedenen Fragen nach der wissenschaftlichen Methode: Was ist eine Methode? Wie können wissenschaftliche Zielsetzungen erreicht werden? Ist Wahrheit das Ziel der Wissenschaft?

Diese Fragen werden anhand der Lektüre von Texten aus verschiedenen Epochen diskutiert. Neben dem kritischen Verständnis der diskutierten Inhalte, sollen die TeilnehmerInnen auch in den wissenschaftlichen Umgang mit philosophischen Texten eingeführt werden.

Literatur

Aufsätze von René Descartes, Karl Popper, Imre Lakatos, Thomas Kuhn und Paul Feyerabend. Die Texte werden zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.2 Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Philosophische Lektüre I ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum ( 0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 210.586 PS Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 210.586 PS Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h / 4.0ECTS)