210.586 (19W) Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Philosophical Reading I (STEOP)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Den Begriff Methode als philosophischen Begriff verstehen
- Verschiedene Positionen der Wissenschaftsgeschichte kennenlernen und vergleichen können
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken (besonders Lektürekompetenz sowie wissenschaftliches Schreiben) beherrschen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Vortrag, Diskussion, schriftliche Einzelübungen
Inhalt/e
Das Proseminar beschäftigt sich mit verschiedenen Fragen nach der wissenschaftlichen Methode: Was ist eine Methode? Wie können wissenschaftliche Zielsetzungen erreicht werden? Ist Wahrheit das Ziel der Wissenschaft?
Diese Fragen werden anhand der Lektüre von Texten aus verschiedenen Epochen diskutiert. Neben dem kritischen Verständnis der diskutierten Inhalte, sollen die TeilnehmerInnen auch in den wissenschaftlichen Umgang mit philosophischen Texten eingeführt werden.
Literatur
Aufsätze von René Descartes, Karl Popper, Imre Lakatos und Paul Feyerabend. Die Texte werden zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Studieneingangs und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Philosophische Lektüre I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Philosophische Lektüre I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)