311.290 (19W) Geschichte der Mathematik

Wintersemester 2019/20

Ende der Anmeldefrist
31.10.2019 23:59

Erster Termin der LV
03.10.2019 15:00 - 17:00 , HS 3
Nächster Termin:
17.10.2019 15:00 - 17:00 , HS 3

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
MAI03001UL
LV-Titel englisch
History of Mathematics
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
2.0
Anmeldungen
60
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch
LV-Beginn
03.10.2019
Blended Learning
Ja

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lernergebnis laut Curriculum: Absolvent/innen verfügen über Kenntnisse der Entstehungsgeschichte mathematischer Begriffe und Lehrsätze und können auf wichtige ideengeschichtliche Konzepte zurückgreifen.

Lernergebnisse (Details): Kenntnis der wichtigen Stationen der Entwicklung der Mathematik in verschiedenen Kulturen von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Einsicht in das Gewordensein von Mathematik als kulturelles Artefakt und in ihre engen Verbindungen zu anderen Wissensbereichen sowie gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen.


Lehrmethodik

Vortrag und Diskussion, kleinere Präsenzübungsphasen möglich (nicht Teil der Prüfungsleistung!)

Jeder der vier inhaltlichen Blöcke (s. Inhalt/e) umfasst ca. zwei Vorlesungstermine je  ca. 115 Minuten sowie zusätzlich je eine Online-Einheiten (Bearbeitungsaufwand ca. 90 Minuten)

Inhalt/e

Die Mathematik und ihre Entwicklung, beginnend mit den frühen Hochkulturen (Ägypten, Mesopotamien) bis etwa zur frühen Neuzeit.

Die Lehrveranstaltung ist in vier inhaltliche Blöcke gegliedert:

  1. Frühe Hochkulturen (Mesopotamien, Ägypten)
  2. Antikes Griechenland / Rom
  3. Entwicklungen in den nah- und fernöstlichen Kulturen bis zum Mittelalter
  4. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Mathematik in Europa

In allen historischen Perioden wird ein Schwerpunkt die Entwicklung der Begriffe, Methoden und Zeichensysteme sein, sowie soweit möglich eine Einbettung in die allgemeine wissenschaftliche und soziale Entwicklung (Querverbindungen).

Erwartete Vorkenntnisse

Mathematische Grundkenntnisse im Umfang des Maturastoffes

Literatur

Dunham, W. (1991). Journey through genius: The great theorems of mathematics. New York: Penguin Books.

Joseph, G. G. (2010). The Crest of the Peacock. Non-European Roots of Mathematics (Third Edition). Princeton: Princeton University Press.

Kaiser, H. & Nöbauer, W. (2006). Geschichte der Mathematik für Schule und Unterricht (3. Aufl., Nachdr). Wien: öbv & hpt.

Katz, V. J. (2009). A history of mathematics: An introduction (3. ed.). Boston: Addison-Wesley.

Peiffer, J. & Dahan-Dalmédico, A. (2014). Wege und Irrwege – eine Geschichte der Mathematik (Reprint d. Originals von 1994). Basel u. a.: Springer.

Wußing, H. & Alten, H.-W. (2009). 6000 Jahre Mathematik. Von den Anfängen bis Leibniz und Newton. Eine kulturgeschichtliche Zeitreise. Berlin: Springer.

Weitere Lektüre in der Lehrveranstaltung

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung ohne Unterlagen. Dauer: 90 Minuten.

Fragen/Aufgaben zum Inhalt der Vorlesung

Prüfungsinhalt/e

Der Inhalt der Vorlesung, mathematische und historische Fragestellungen sind möglich.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Würdigung der Antworten gemäß Punktschema,
Erreichen von wenigstens 50% der erreichbaren Punktzahl

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Anwendung und Reflexion (Pflichtfach)
      • MAI.003 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Anwendung und Reflexion (Pflichtfach)
      • MAI.003 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.1)
    • Fach: Anwendung und Reflexion (Pflichtfach)
      • MAI.003 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 406, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Schulmathematik (LM 2.5.) (Pflichtfach)
        • Geschichte der Mathematik ( 2.0h PS / 2.0 ECTS)
          • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Mathematik im Kontext (Wahlfach)
      • 15.2 Geschichte der Mathematik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Mathematik im Kontext (Wahlfach)
      • Geschichte der Mathematik ( 2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
        • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen Mathematik (Version: 16W.1)
    • Fach: Mathematik im Kontext (Pflichtfach)
      • Geschichte der Mathematik ( 0.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 311.290 Geschichte der Mathematik (2.0h VO / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet