900.147 (20S) Climate.Change.Time

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2020 09:00 - 12:00 SustainAbilityLab (SAL), Lakeside Park Haus B12a, 2. Stock Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 16 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.03.2020
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

8 Tuesdays for Future - 8 Dienstage für die Zukunft! 

- Fähigkeit, Zeit als relevantes Element einer Nachhaltigen Entwicklung erklären zu können

- Fähigkeit, Aspekte von Klima, gesellschaftlichem Wandel und Zeit mit der eigenen Kerndisziplin zu verknüpfen, zu bearbeiten 

- Fähigkeit, sich auch an Disziplinen übergreifenden Nachhaltigkeits- bzw-. Klimadiskursen zu beteiligen 

- Fähigkeit, Elemente einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung ("utopische Bausteine") zu entwickeln und gemeinsam utopische Vorstellungen zu skizzieren und begründen 

- Fähigkeit, den Diskurs kritisch zu verfolgen und Konsum-, Gesellschafts- und Globalisierungskritik von Kritischer Forschung trennen zu können, mit Ansätzen kritischer Forschung zu verknüpfen

- Fähigkeit wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische Aktivitäten und Konsum sowie die Folgen für Mensch und Umwelt kritisch zu reflektieren

LE 1. Reflexionen der Blöcke

LE 2. abschließende Reflexion des eigenen Faches (Studienrichtung) hinsichtlich Nachhaltigkeit 

LE 3. Utopische Bausteine entwickeln und darstellen 


Teaching methodology including the use of eLearning tools

- ExpertInnen-Inputs mit Diskussion

- Disziplinäre Annäherung an das Thema und interdiszplinärer Diskurs

- in Gruppenarbeiten kreative Darstellungsformen erarbeiten 

- Lesen von Fachliteratur und Verfassen von Textreflexionen

- u.v.a.

Teilnahmevoraussetzungen

 - Studierende ab dem 3. Semester aller Studienrichtungen

- Interesse an wissenschaftlichem und interdiszplinärem Diskurs 

- Spaß an selbständigem, kreativem Arbeiten in kleinen Teams

- Offenheit für verschiedene Lehr-/Lernmethoden 

Course content

Das Konzept der Nachhaltigkeit unter dem Fokus verschiedener SDG: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/entwicklungsziele-agenda-2030

Stärken und Schwächen der SDGs: Kollektive, Nationen, Gemeinschaft, Individuen und ihre "Filterblasen "

Chancen und Risken im Zuge der Umsetzung der SDGs

3. März 2020:  "Schnell mal die Welt retten?" Zeitwidersprüche im Nachhaltigkeitsdiskurs (Martin Liebmann)

10. März 2020: "Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit" (Martin Gabriel)

17. März 2020: "Wie sieht Regeneration aus?" (Mario Molina)

24. März 2020: "Nachhaltigkeit – Klima – Wandel" (Renate Hübner)

31. März 2020: Working Poor als Klima-Change Agents? (Alex Brenner)

21. April 2020: Studierendenplattform - Selbstorganisation

28. April 2020: „Greta: Was Feminismus mit Klimawandel zu tun hat“ (Maria Mucke)

5. Mai 2020: Utopische Bausteine präsentieren und diskutieren


Prior knowledge expected

Keine 

Literature

- https://move-utopia.de/de
- https://utopikon.de/
- https://xrebellion.at/
- https://www.voew.de/zeitpioniere.html
- https://www.oekologisches-wirtschaften.de/index.php/oew/issue/view/138
- Hartmut Rosa (2013): „Beschleunigung und Entfremdung“
- Hartmut Rosa (2018): „Unverfügbarkeit“
- Uwe Schneidewind/Angelika Zahrnt (2013): „Damit gutes Leben einfacher wird: Perspektiven
einer Suffizienzpolitik“
- Uwe Schneidewind (2018): „Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst
gesellschaftlichen Wandels“
- Harald Welzer (2013): „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“
- Harald Welzer (2008): „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“
- Harald Welzer (2019): „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie
Menschen.“
- Martin Grassberger (2019): „Das leise Sterben: Warum wir eine landwirtschaftliche
Revolution brauchen, um eine gesunde Zukunft zu haben.“


Die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

 https://www.bundeskanzleramt.gv.at/entwicklungsziele-agenda-2030

- https://www.sdgwatch.at/de/

Fachbücher - Empfehlungen:

- Grunwald/Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit eine Einführung 

- Niko Paech (2005): Nachhaltiges Wirtschaften 

Link to further information

https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Reflexionen 

Darstellung und Skizzierung Utopischer Bausteine  


Examination topic(s)

Schriftliche Reflexion der Vorträge
Präsentation der utopischen Bausteine (Installation, Referat, Kunstwerk, Film Plakat, Manifest,
Veranstaltung…)


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Wissenschaftlichkeit und Nachvollziehbarkeit von Argumentationsketten 

Kreativität 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 900.147 Climate.Change.Time (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.147 VO RV Nachhaltigkeit - Lectures for Future: Klimakrise und Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.147 VO RV Nachhaltigkeit - Lectures for Future: Klimakrise und Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.147 VO RV Nachhaltigkeit - Lectures for Future: Klimakrise und Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)