900.147 (20S) RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Climate.Change.Time
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
8 Tuesdays for Future - 8 Dienstage für die Zukunft!
- Fähigkeit, Zeit als relevantes Element einer Nachhaltigen Entwicklung erklären zu können
- Fähigkeit, Aspekte von Klima, gesellschaftlichem Wandel und Zeit mit der eigenen Kerndisziplin zu verknüpfen, zu bearbeiten
- Fähigkeit, sich auch an Disziplinen übergreifenden Nachhaltigkeits- bzw-. Klimadiskursen zu beteiligen
- Fähigkeit, Elemente einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung ("utopische Bausteine") zu entwickeln und gemeinsam utopische Vorstellungen zu skizzieren und begründen
- Fähigkeit, den Diskurs kritisch zu verfolgen und Konsum-, Gesellschafts- und Globalisierungskritik von Kritischer Forschung trennen zu können, mit Ansätzen kritischer Forschung zu verknüpfen
- Fähigkeit wirtschaftliche, gesellschaftliche, politische Aktivitäten und Konsum sowie die Folgen für Mensch und Umwelt kritisch zu reflektieren
LE 1. Reflexionen der Blöcke
LE 2. abschließende Reflexion des eigenen Faches (Studienrichtung) hinsichtlich Nachhaltigkeit
LE 3. Utopische Bausteine entwickeln und darstellen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- ExpertInnen-Inputs mit Diskussion
- Disziplinäre Annäherung an das Thema und interdiszplinärer Diskurs
- in Gruppenarbeiten kreative Darstellungsformen erarbeiten
- Lesen von Fachliteratur und Verfassen von Textreflexionen
- u.v.a.
Teilnahmevoraussetzungen
- Studierende ab dem 3. Semester aller Studienrichtungen
- Interesse an wissenschaftlichem und interdiszplinärem Diskurs
- Spaß an selbständigem, kreativem Arbeiten in kleinen Teams
- Offenheit für verschiedene Lehr-/Lernmethoden
Inhalt/e
Das Konzept der Nachhaltigkeit unter dem Fokus verschiedener SDG: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/entwicklungsziele-agenda-2030
Stärken und Schwächen der SDGs: Kollektive, Nationen, Gemeinschaft, Individuen und ihre "Filterblasen "
Chancen und Risken im Zuge der Umsetzung der SDGs
3. März 2020: "Schnell mal die Welt retten?" Zeitwidersprüche im Nachhaltigkeitsdiskurs (Martin Liebmann)
10. März 2020: "Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit" (Martin Gabriel)
17. März 2020: "Wie sieht Regeneration aus?" (Mario Molina)
24. März 2020: "Nachhaltigkeit – Klima – Wandel" (Renate Hübner)
31. März 2020: Working Poor als Klima-Change Agents? (Alex Brenner)
21. April 2020: Studierendenplattform - Selbstorganisation
28. April 2020: „Greta: Was Feminismus mit Klimawandel zu tun hat“ (Maria Mucke)
5. Mai 2020: Utopische Bausteine präsentieren und diskutieren
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
- https://move-utopia.de/de
- https://utopikon.de/
- https://xrebellion.at/
- https://www.voew.de/zeitpioniere.html
- https://www.oekologisches-wirtschaften.de/index.php/oew/issue/view/138
- Hartmut Rosa (2013): „Beschleunigung und Entfremdung“
- Hartmut Rosa (2018): „Unverfügbarkeit“
- Uwe Schneidewind/Angelika Zahrnt (2013): „Damit gutes Leben einfacher wird: Perspektiven
einer Suffizienzpolitik“
- Uwe Schneidewind (2018): „Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst
gesellschaftlichen Wandels“
- Harald Welzer (2013): „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“
- Harald Welzer (2008): „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“
- Harald Welzer (2019): „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie
Menschen.“
- Martin Grassberger (2019): „Das leise Sterben: Warum wir eine landwirtschaftliche
Revolution brauchen, um eine gesunde Zukunft zu haben.“
Die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/entwicklungsziele-agenda-2030
Fachbücher - Empfehlungen:
- Grunwald/Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit eine Einführung
- Niko Paech (2005): Nachhaltiges Wirtschaften
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/nachhaltigkeit-studieren/
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Reflexionen
Darstellung und Skizzierung Utopischer Bausteine
Prüfungsinhalt/e
Schriftliche Reflexion der Vorträge
Präsentation der utopischen Bausteine (Installation, Referat, Kunstwerk, Film Plakat, Manifest,
Veranstaltung…)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wissenschaftlichkeit und Nachvollziehbarkeit von Argumentationsketten
Kreativität
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territoralisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Globalisierung und Territorialisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 900.147 RingLV Nachhaltigkeit: Klima.Wandel.Zeit. Utopische Bausteine entwickeln (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.147 VO RV Nachhaltigkeit - Lectures for Future: Klimakrise und Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.147 VO RV Nachhaltigkeit - Lectures for Future: Klimakrise und Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.147 VO RV Nachhaltigkeit - Lectures for Future: Klimakrise und Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)